Facebook vs. VZ-Netzwerke - Verweildauer im Vergleich - Futurebiz.de

Facebook vs. VZ-Netzwerke – Verweildauer im Vergleich

Die Verweildauer ist eines der wichtigsten Merkmale für den Erfolg eines sozialen Netzwerkes. Den Niedergang der VZ-Netzwerke kann man nicht nur in den sinkenden Nutzerzahlen, sondern auch in der abnehmenden Verweildauer ablesen.

Die durchschnittliche Verweildauer auf Facebook lag im Januar 2012 bei 384 Minuten. Sämtliche VZ-Netzwerke kommen auf lediglich 70 Minuten.

Verweildauer von Facebook und VZ in Deutschland

Bildquelle

Die Entwicklung der Verweildauer spricht für sich. Im Januar 2010 sah das ganze noch etwas anders aus. Damals kamen die VZ-Netzwerke auf 196 Minuten und lagen somit noch vor Facebook (155 Min.).

Innerhalb von zwei Jahren hat sich dieses Bild aber komplett gewendet und Facebook konnte die Verweildauer kontinuierlich steigern. Im Gegenzug ging es bei VZ rapide bergab. Seit ein paar Monaten hält sich die Verweildauer aber relativ konstant und sinkt nicht mehr in dem Umfang wie Ende 2010 und Anfang 2011.

In naher Zukunft wird die Verweildauer auf unter 60 Minuten pro Monat sinken. VZ buhlt nun nicht mehr nur mit Facebook um die Verweildauer, sondern auch mit Google+, Twitter und Pinterest. Diese Netzwerke könnten auch Facebook etwas Zeit abknöpfen, aber sicher nicht in dem Ausmaß, wie es bei VZ der Fall war.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Marktüberblick: Facebook Shop-Systeme | WebZapper

  2. Pingback: Google+ – TV-Werbung als Akt der Verzweiflung. | Off the record

Deine Meinung?