Neues Feature: Q&As für Facebook Seiten - Futurebiz.de

Neues Feature: Q&As für Facebook Seiten

[Aktualisiert am 17. Januar 2013]

Facebook Seiten haben schon länger kein neues Feature erhalten. Jetzt stellt Facebook mit einer eigenen Q&A Funktion eine weitere Möglichkeit für Seitenbetreiber bereit.

Facebook Q&As

An der Sache gibt es aktuell nur einen Haken. Sie ist nur für ausgewählte Seiten noch nicht in Deutschland verfügbar. Facebook + Media setzt Q&As aber bereits ein und wir können uns einen ungefähren Überblick darüber verschaffen, wie die Q&As ablaufen. Ein weiteres Beispiel liefert die offizielle Facebook Seite von Kai Pflaume. Auch hier wurde gestern ein erster Q&A veranstaltet.

Anstelle der Top Kommentare werden unter dem Beitrag die Top Fragen angezeigt. Für Nutzer ändert sich nicht viel. Fragen werden in Form von Kommentaren gestellt. Zu dem Q&A wurde eine separate Facebook Veranstaltung erstellt, die Nutzer über den Ablauf und Zeitpunkt informiert. Kai Pflaume hatte den Q&A beispielsweise auf eine halbe Stunde angesetzt und in diesem Zeitraum alle Fragen beantwortet.

Im Hilfebereich gibt es ergänzende Informationen zu den Q&As. Diese stehen allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Facebook Hilfebereich - Q&As

Wir können den Q&A sehen, aber keine eigene Frage stellen. Beantwortet Fragen sehen aus wie gewöhnliche Kommentare.

Wie bei Kommentaren könnt ihr sehen wie viele Fragen gestellt wurden und Nutzer haben die Möglichkeit bei anderen Fragen „Gefällt mir“ zu Klicken und eigene Antworten zu verfassen.

Facebook Q&As - Antworten

Eine Grundvoraussetzungen für Q&As ist das Antworten auf Kommentare möglich sind. Die Einstellung findet ihr im Administrationsbereich eurer Facebook Seite. Der Rollout wird sich voraussichtlich noch etwas hinziehen und Facebook wird erst mal intensiv testen.

Q&As werden im News Feed erwähnt. So sehen Fans und Nutzer (Q&As wird man wohl wie Beiträge bewerben können) direkt um welche Art von Beitrag es sich handelt.

Facebook Q&A - News Feed

Findet ihr das Feature für eure Seiten interessant?

Sobald es weitere Informationen gibt werden wir berichten.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare