Fünf Thesen - Instagram für Unternehmen in 2015

Fünf Thesen – Warum Instagram für Unternehmen in 2015 eine wichtige Rolle spielen wird.

Wenn wir jetzt schon einmal einen Blick in das Jahr 2015 wenden, dann sehen wir in Deutschland ausgezeichnete Chancen für Instagram, sich aus der derzeitigen Nische heraus fest im Kommunikationsmix von Marken zu integrieren.

Fünf Thesen –  Warum Instagram für Unternehmen in 2015 eine wichtige Rolle spielen wird:

Instagram mit den höchsten Interaktionsraten

Instagram weist von den wichtigsten Social Networks die mit Abstand höchsten Interaktionsraten aus. In einem noch sehr wenig von Markencontent geprägten Umfeld schafft Instagram für Unternehmen neue Chancen, authentische Markenerlebnisse zu inszenieren und Nutzer zu aktivieren.

Interaktion auf Instagram legen deutlich zu

Bildquelle: L2 Intelligance Report 

Instagram Nutzerzahlen – Starkes Wachstum

Instagram wächst weiter sehr stark und wird diesen Trend in 2015 weltweit wie Deutschland fortsetzen. Gerade durch die starke Präsenz der jüngeren Zielgruppen und einer leichten Dominanz der weiblichen Nutzer ist schon heute Instagram für Unternehmen eine riesige Chance, neue Zielgruppen zu erreichen.

Entwicklung Instagram Nutzerzahlen

Marken entdecken Instagram

In den USA sind in den letzten 12 Monaten fast 20% mehr Unternehmen auf Instagram aktiv geworden. In 2015 wird ein starker Zuwachs in Deutschland erfolgen und so wird Instagram für Unternehmen schon fast eine Pflichtveranstaltung.

Adaption von sozialen Netzwerken - Instagram stößt bei Unternehmen auf ein immer stärkeres Interesse

 

 

 

 

 

 

Instagram ist Mobile First

Mit dem enormen Shift der Nutzungszeit vom desktop zu mobile wird auch der Kommunikationsmix in 2015 deutlich mobiler werden. Hier führt für Marken und Unternehmen kein Weg an Instagram vorbei. Der Umsatzzuwachs bei Facebook zeigt bereits jetzt auf, dass die Budgetverschiebungen in mobile schon stattfinden und weiter wachsen werden.

Facebook Anzeigenumsätze - Mobiler Anzeigenumsatz legt weiter deutlich zu.

Visuelles Content Marketing mit Instagram

In 2015 wird die Bedeutung von bildgestütztem Content Marketing weiter zunehmen, auch durch Bewegtbild. Auch hier wird Instagram deutlich davon profitieren, dass Influencer und Nutzer das Mediennutzungsverhalten weiter ändern und mehr Zeit auf Instagram verbringen werden.

Alles in allem stehen viele Marken und Brandmanager in Deutschland aber noch am Anfang. Dies birgt wiederum Chancen, da der Wettbewerb noch nicht so groß ist und mit einer überzeugenden Strategie sich jetzt (noch) vergleichsweise leicht Reichweiten aufbauen lassen. Mit Blick auf die Strategie- und Budgetplanung wird Instagram für Unternehmen deutlich an Relevanz gewinnen.

Mehr zum Thema: Leitfaden Instagram Marketing sowie die Futurebiz Workshopreihe zu Instagram und Pinterest

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare