10 x höhere CTR: Gefällt mir Button mit Miniaturansichten von Freunden - Futurebiz.de

10 x höhere CTR: Gefällt mir Button mit Miniaturansichten von Freunden

Facebook ist ein soziales Netzwerk, was auf den Verbindungen und Beziehungen von Personen basiert. Dies sollten Unternehmen niemals vergessen und auch bei der Implementierung der Social Plugins beachten.

Ein Beispiel hierfür ist der „Gefällt mir“ Button. Facebook bietet Webseitenbetreibern verschiedene Möglichkeiten, den Button einzusetzen. Werden zusätzlich zu dem Button, die Miniaturbilder von Freunden angezeigt, liegt die CTR zehnmal höher, als wenn dies nicht der Fall ist.

Der Grund hierfür ist, dass Facebook Nutzer ihren Freunden vertrauen bzw. ähnliche Interessen haben und durch das angezeigt Profilbild, dem Content mehr Aufmerksamkeit schenken. Gefällt beispielsweise ein Artikel 5 Freunden, sind Nutzer eher dazu geneigt sich den Artikel ebenfalls anzusehen. Diese zusätzliche Aufmerksamkeit sollten sich Unternehmen nicht entgehen lassen und bei der Erstellung des Buttons berücksichtigen.

Ähnlich wie beim „Gefällt mir“ Button verhält es sich bei Facebook Applikationen. Aus diesem Grund hat Facebook auch mit Tests begonnen, die beim Berechtigungsdialog Freunde anzeigen, die ebenfalls die Applikation verwenden. Gleiches Prinzip: Sieht ein Nutzer das mehrere Freunde ebenfalls die App verwenden bzw. ein Social Game spielen, sinkt die Einstiegshürde und die App wird eher zugelassen.

Deswegen ist es auch wichtig Apps so zu aufzubauen, dass sie nicht nur von einem einzigen Nutzer verwendet, sondern dass Freunde in den Ablauf und die Nutzung der App integriert werden. Denn nach wie vor, sind Facebook Nutzer, dass beste Marketing-Tool, sowohl für Content, als auch für Applikationen.

 

 

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Ja, dass Bilder bzw. Gesichter dann gut convertieren kann ich mir denken. Sie wirken dann ja direkt als Testimonials. Wobei es mich immer erschreckt, wenn mir auf völlig fremden Seiten dann Freunde und nur Freunde angezeigt werden.

Deine Meinung?