Nicht nur Kampagnen, Customer-Service und Community-Management sind Treiber von sozialen Netzwerken, ob man es hören will oder nicht, auch Anzeigen bilden einen großen Bestandteil von vielen sozialen Netzwerken.
Kleiner Perkins hat im Rahmen seiner „Internettrends 2011“ die Verteilung von Ad Impressions in den USA ermittelt und soziale Netzwerke, ein Großteil wird auf Facebook zurück fallen, kommen auf 30% aller Impressionen. Damit nehmen Facebook & Co. die Führungsposition ein und Internetportale können mit diesem Wachstum nicht mehr mithalten und kommen auf 21 %.
Entertainment- und Nachrichtenseiten kommen zusammen auf 25 %, also auch hier ist kein ankommen gegen die sozialen Netzwerke mehr möglich. Betrachtet man sich den CPM (Cost per Mile oder eher als Tausenderkontaktpreis bekannt) der verschiedenen Bereiche, kommen soziale Netzwerke auf einen Wert von $ 3,80.
Die gesamte Präsentation findet ihr hier
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Echt erstaunlich, wenn man mal bedenkt, dass es vor Facebook und Twitter sicher nicht mehr als 1-stellig war.