3/4 der Facebook Nutzer Lesen nur Posts von Marken - Futurebiz.de

3/4 der Facebook Nutzer Lesen nur Posts von Marken

Marken haben ein großes Ziel auf Facebook: Interaktionen bei den Nutzern hervorrufen! Doch so einfach ist dies nicht immer. So gibt es verschiedene Aussagen dazu, dass mit steigender Anzahl von Fans, die Interaktionsrate stetig sinkt. Bezogen auf Kommentare und Gefällt mir Klicks mag dies stimmen, aber was oft vergessen und unterschätzt wird ist die passive Konsum von Facebook Postings eines Unternehmens.

CMB hat untersucht, wie Nutzer mit Beiträgen von Facebook Seiten interagieren und 77 % lesen diese Posts, ohne jedoch zu Kommentieren und interagieren. Wie ich finde ein sehr guter Wert. Nicht jede Interaktion mit einer Marke muss in einem Kommentar enden, sondern auch das reine Lesen eines Beitrages ist für das Facebook Marketing ein mitentscheidender Faktor.

Oft ist es ja auch so, dass Beiträge Links enthalten. Heißt die Nutzer lesen den Beitrag und werden somit auf weitere Informationen zum Post hingewiesen. Das Ergebnis ist Traffic den die Unternehmen von Facebook erhalten (Referral Traffic).

17 % der Facebook Nutzer, die sich mit einer Unternehmensseite verbunden haben, verfassen Beiträge zu diesem Unternehmen bzw. Teilen Erfahrungen und Neuigkeiten über die Marke. Weitere 17 % gaben an, dass sie gezielt Posts über die Marke veröffentlichen.

Es gibt sicher viele Facebook Community-Manager die etwas enttäuscht sind, wenn nur wenige Nutzer einen Beitrag kommentieren, in Teilen, oder Gefällt mir Klicken. Das ist auch gut so, doch es darf nicht vergessen werden, dass Nutzer mit Unternehmen interagieren, ohne das dies unmittelbar auf Facebook sichtbar ist.

Ein Thema, dass immer im Zusammenhang mit der Nutzerinteraktion fällt, ist der Edgerank. Das reine Lesen eines Posts hat keinen Einfluss auf den EdgeRank, aber jeder einzelne Klick auf einen Link im Posting schon.

Posts sollten nicht nur an der Anzahl von Kommentaren u.ä. gemessen werden, sondern beispielsweise auch am Referral Traffic der von Facebook kommt.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?