Im B2B Marketing ist es auch in 2019 immer noch sehr schwer, die teilweise sehr engen Zielgruppen zu targeten. Bei den großen Netzwerken (Facebook & Co.) fehlen oft die notwendigen Attribute, weil die Nutzer die Plattformen eher privat nutzen. Anzeigen auf LinkedIn und Xing sind eine Option, aber bringen oft nicht die gewünschten Reichweiten, wenn die Zielgruppen auf LinkedIn oder Xing nicht hinreichend aktiv sind, wie z.B. Ärzte oder Architekten.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns im Futurebiz Podcast mit Opinary Mitgründer Max Meran über die Möglichkeiten von kontextbezogener Ansprache von B2B Zielgruppen unterhalten.
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Viele kennen Opinary von Medienseiten wie Spiegel Online. Am Ende eines Artikels erscheint ein Umfrage-Barometer, welches nach der Umfrage ein kontextbasiertes Werbeformat ausliefert. Soweit solche Umfragen in Fachmedien platziert sind, lassen sich dort auch B2B Zielgruppen wie Ärzte, Architekten oder Ingenieure ansprechen. Die Platzierung kann beispielsweise durch das Angebot eines Whitepapers unmittelbar für die Leadgenerierung oder die Leser-Akquisition genutzt werden, z.B. für ein Corporate Blog.
Auch im Corporate Blog kann das Meinungsbarometer von Opinary eingesetzt werden, um Conversion auf den eigenen Seiten schaffen. Denn oft gelingt es nicht, die Leser des Corporate Blogs aus der Anonymität zu führen.
Gesprächsthemen im Podcast
- Welchen Nutzen bringt Opinary für Publisher: 3:00
- Usecase für den Werbepartner: 7:30
- Wie über Opinary spitze B2B Zielgruppen erreicht werden können: 15:45
- Über kontextbezogene Platzierung: 19:00
- Leadgenerierung im B2B Funnel: 20:30
- Leser Akquisition und Conversions für Corporate Blogs: 23:00
- Wie sich Opinary mit seinen Kunden weiter entwickelt: 28:30
- Warum Opinary noch keine Self-Service Plattform ist: 31:00
- Über den Reifegrad von Content Marketing bei B2B Unternehmen: 33:45
- KPIs im B2B Content Marketing: 35:00
- Monetarisierung für Publisher auf Opinary: 36:00
- Wer sind die Wettbewerber von Opinary? 40:30
- Wo sich Opinary in zwei Jahren sieht: 42:30
Opinary tritt mit einem interessanten Model an, um eigene Kundenbeziehungen zu B2B Kunden ausserhalb der großen Social Plattformen aufzubauen und so ein Stück von LinkedIn und Facebook zu schaffen.
Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.