Social Media TikTok

Die beliebtesten TikTok Funktionen und Effekte: Green Screen, Voiceover & Co.

Top TikTok Funktionen 2020

TikTok stellt seinen Nutzer:Innen und natürlich auch auf TikTok aktiven Unternehmen eine Fülle von Funktionen und Effekten zur Verfügung.

Die Akzeptanz und erzielten Ergebnisse hängen dabei von unterschiedlichen Faktoren ab. Einmal wie beliebt sie innerhalb der TikTok Community sind, wie gut sie für die eigenen Inhalte eingesetzt werden können und ob sie Einfluss auf die Performance der veröffentlichten TikToks haben.

Im Rahmen des Jahresrückblickes für 2020 hat TikTok nicht nur die beliebtesten Videos und Creator vorgestellt, sondern auch eine interessante Liste der meistgenutzten TikTok Funktionen und Effekte.

Mit TikTok Effekten und Features zu mehr Aufmerksamkeit im Für Dich Feed

Der Hauptvorteil dieser Funktionen liegt darin, dass sie für zusätzliche Aufmerksamkeit in den TikTok Feeds sorgen. Gibt es beispielsweise einen neuen Effekt, oder eine aktuell angesagte Funktion, dann findet man in der Regel auch immer mehr Videos dazu im Für Dich Feed. Sämtliche Features und Effekte haben das Ziel, Inhalte kreativer zu gestalten und die Blicke andere Nutzer:Innen auf sich zu ziehen.

In den beliebtesten und meistbenutzten TikTok Features findet man eine Mischung aus Effekten, Features zur Videobearbeitung und Stickern, mit denen Inhalte aufgewertet und interaktiver gestaltet werden.

Die Top 10 TikTok Funktionen aus 2020

Hier die zehn meistgenutzten TikTok Features aus dem Jahr 2020.

1. TikTok Green Screen

Green Screen Effekte gibt es mittlerweile in mehreren sozialen Netzwerken. Der Hauptvorteil liegt darin, dass die Protagonisten sich in anderen Orten und Szenerien platzieren können. Dabei geht es nicht um eine perfekte Darstellung, sondern vielmehr um die kreative Auswahl und Umsetzung des Green Screen Effektes.

//www.tiktok.com/@flocos_life/video/6725008255300537605

2. TikTok Videoantworten auf Kommentare

Ein sehr hilfreiches Feature um einmal den Kontakt zur eigenen Community zu intensivieren und auch für die Content-Inspiration. Social Media ist immer auch „Zuhören“ und wenn die Antwort auf wichtige Kommentare per Video erfolgt, hat dies nochmals eine andere Wirkung.

//www.tiktok.com/@mrmojochris/video/6871529392565226753

3. TikTok Green Screen Videos

Der Green Screen Videoeffekt kombiniert die oben genannten Funktionalität mit eigenen Videos. So kann zwischen statischen Hintergründen und eigenen Videoelementen gewechselt werden. Auch hier bieten sich zahlreiche kreative Optionen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

4. TikTok Duett

Der Klassiker unter den TikTok Funktionen. Ermüdungserscheinungen sind bei der Duett-Funktion nicht in Sicht und auch in 2020 zählt sie zu den beliebtesten Funktionen. Sogenannte Reaction-Videos gehören zum festen Bestandteil von YouTube. Die Duett-Funktion auf TikTok integriert Reaction-Videos direkt in die App und ist wie die Videoantworten auf Kommentare, eine einfache Art und Weise weitere TikToks zu produzieren. Als Unternehmen muss man hier allerdings mit etwas bedacht vorgehen und Duette eher im Rahmen von Influencer Kooperationen einsetzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

5. Voiceover für TikToks

Das Voiceover Feature ist speziell für Unternehmen interessant, wenn man eigene Videoinhalte mit zusätzlichen Informationen und Erklärungen versehen möchte. Anstatt dem Sound des Videos, oder einem Song, wird ein Voiceover über das Video gelegt und stellt so mehr Kontext zum Video zur Verfügung.

6. Disco-Effekt

Der erste klassische Effekt, der es in die Top 10 geschafft. Mit Disco-Effekt legt man verschiedene Farben im Wechsel über sein TikTok. Durch den Wechsel der Farben fallen die Videos im Feed sehr stark auf.

7. Voice-Effekt

Für den TikTok Voice-Effekt gibt es verschiedene Varianten. Alle Optionen gehen natürlich in die unterhaltsame und lustige Richtung. Dan aber der Ton auf TikTok eine entscheidende Rolle spielt, sind auch Voice-Effekte ein gutes Mittel, um seine eigenen TikToks nochmals kreativer zu gestalten.

8. TikTok Stitch

Stitch ist quasi die Weiterentwicklung der Duett-Funktion auf TikTok. Mit Stich können Ausschnitte von bereits veröffentlichten Videos für neue TikToks genutzt werden. Das funktioniert einmal für eigene Videos, aber natürlich auch für Videos anderer Nutzer:Innen. Stitch ist ebenfalls ein gutes Mittel, um leicht zusätzliche Inhalte zu produzieren, die auf bestehenden Inhalten aufbauen.

//www.tiktok.com/@_ehiz/video/6884624676643933442?source=h5_m

9. Farbanpassungen für Tiktoks

Die Farbanpassungen, oder wie der Effekt offiziell heißt, der Color Customizer macht genau das, was der Name schon sagt. TikToks können mit verschiedenen Farbwechseln und Elementen angepasst werden. Ähnlich wie beim Disko-Effekt steigert dies die Aufmerksamkeit für die Videos im Für Dich Feed.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

Inhalt laden

10. TikTiok Spenden-Sticker

Wie Instagram verfügt auch TikTok über einen eigenen Spenden-Sticker und er war eines der meistgenutzten Features in 2020.

Was auf TikTok gilt, gilt auch für andere soziale Netzwerke. Schaut euch an, welche Funktionen und Effekte gerade angesagt sind. Es verhält sich hier ähnlich wie mit Songs, angesagten Themen und Hashtags. Teilweise werden Funktionen, die aus einem Trend entstanden sind, zum Kern von sozialen Netzwerken. Wie bei angesagten Themen, können Funktionen aber auch wieder verschwinden und verlieren an Bedeutung.

Wenn ihr ein neues Feature oder einen neuen Effekt im Für Dich Feed entdeckt, dann schaut ihn euch genauer an. Wie wird er verwendet? Wird er schon oft genutzt? Wie kann er für eure Inhalte angewendet werden? Allein durch die Vielzahl von Funktionen, ist TikTok eine sehr gute Inspirationsquelle für Content-Ideen, also haltet die Augen offen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.