Die Grenzen von traditionellen Medien und sozialen Netzwerken werden immer fließender. Dies wird vor allem auch das Fernsehen betreffen und zukünftig wird es immer mehr Tools geben, die das TV-Erlebnis “sozialer” gestalten werden.
Man kann es sich ungefähr so vorstellen, dass interessante Programme und Sendungen auf den Interessen von Facebook Freunden basieren und sich anhand dieser Daten eine Art “Facebook TV-Programm” bildet. Welche Serien, Schauspieler und Filme gefallen meinen Freunden?
In den USA gibt es bereits verschiedene Anbieter, wie beispielsweise Clicker, die mit diesen Informationen arbeiten. Aktuell gibt es eine neue Plattform mit dem Namen matcha.tv. Neben Facebook fließen hier noch Daten von YouTube, Hulu, Netflix, Rotten Tomatoes und weiteren Seiten ein.
So bildet sich ein riesiger Datenpool und Nutzer können sofort erkennen, welche Filme und Serien bei ihren Freunden aktuell angesagt sind.
Neben persönlichen Empfehlungen können aber auch allgemeine Trends ausgegeben werden. So kann beispielsweise ermittelt werden, welcher Film aktuell am meisten auf Facebook oder Twitter diskutiert wird und man kann sozusagen die Kino-Charts der sozialen Netzwerke ausgeben.
Facebook spricht immer von “Social by Design” oder “Social First” und genau dies wird bei so einem Ansatz verfolgt.
Entscheidend sind nicht die Anpreisungen der TV-Sender, sondern die Empfehlungen aus meinem Freundeskreis. Interessant wird dies dann auch, wenn eine Bewertungsfunktion mit eingeführt wird. Nutzer vertrauen den Meinungen ihrer Freunde mehr, als einer unbekannten Community. Hat ein Film beispielsweise 5 von 5 Sternen, die Bewertung von Freunden liegt aber nur bei zwei Sternen, werden sich Nutzer überlegen, ob der Film wirklich für sie interessant ist.
Mit tweek.tv wird es auch bald ein deutsches Start-Up geben, dass ein “soziales” TV-Programm starten wird. Test-Accounts sollen ab August zur Verfügung stehen.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.