Mehr Inhalte für Stories: Facebook Beiträge von Seiten in Stories teilen. - Futurebiz.de

Mehr Inhalte für Stories: Facebook Beiträge von Seiten in Stories teilen.

Facebook stellt Seiten-Admins ein neues Feature zur Verfügung, mit dem veröffentlichte Beiträge auch in Facebook Stories geteilt werden können.

Damit werden sich die Sharing-Optionen von Seitenbeiträgen erweitern. Neben dem klassischen Share im News Feed, gibt es den Messenger Share und jetzt auch den Facebook Stories Share.

Die Möglichkeiten Beiträge in Stories zu teilen kennen wir von Instagram. Bekanntermaßen fällt der Share im Feed auf Instagram weg und die Optionen Inhalte zu teilen sind reduzierter als auf Facebook. In diesem Fall war Instagram mal wieder das Testfeld für Facebook. Shares in Stories haben sich auf Instagram etabliert und jetzt gibt es die gleiche Funktion auch für Facebook Stories.

Teilen von Beiträgen in Stories erlauben

Facebook Seitenbeiträge als Story teilen

Für Unternehmen ist wichtig zu wissen, dass sämtliche Inhalte theoretisch auch als Story veröffentlicht werden können, ohne selber Facebook Stories zu nutzen. Auf Instagram besteht zusätzlich die Option Beiträge von privaten Personen in Stories zu teilen. Auf Facebook ist das aktuell noch nicht möglich.

Interessant ist, dass man als Seiten-Admin das Sharing in Stories deaktivieren kann. Die Standardeinstellung ist aber immer auf aktiv gesetzt. Möchtet ihr nicht, dass eure Beiträge in Stories geteilt werden, dann müsst ihr eure Seiteneinstellungen öffnen und die Funktion deaktivieren.

Über 300 Mio. Menschen nutzen Facebook Stories. Das heißt aber nicht, dass 300 Mio. Menschen eigenen Inhalte für Stories erstellen. Auf Instagram übrigens auch nicht. Ein Großteil macht der reine Konsum von Stories aus. Durch die Möglichkeit bereits existierende Inhalte in Stories zu teilen, soll einmal die Anzahl von Stories und somit die allgemeine Nutzung von Stories gesteigert werden.

Wird ein Seitenbeitrag in einer Facebook Story geteilt, soll diese einen Link zur Seite und einen Link zum Beitrag enthalten. Stories könnten somit zusätzliche Reichweite für eure veröffentlichten Beiträge generieren.

Natürlich kommt an dieser Stelle die Frage nach dem Format auf. Nicht alle Beiträge sind für Facebook Stories optimiert. Wenn die Option zum Teilen aktiviert ist, können aber alle Beiträge geteilt werden. Facebook übernimmt die Anpassung der Darstellung automatisch. Das kennt ihr von Facebook Anzeigen, die nicht für Stories optimiert, dort aber trotzdem ausgespielt werden.

Das Feature scheint sich aktuell im Rollout zu befinden. Wir sehen die Einstellung auf unseren Facebook Seiten, die Shares sind aber noch nicht möglich. Habt ihr die Option bereits und könnt ihr Beiträge in euren Stories teilen?

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Veröffentlicht von

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.