Facebook Marketing

Facebook Kampagnen aus Deutschland: Prinzenrolle, Ültje & Starbucks

Aktuelle Facebook Kampagnen aus Deutschland:

Prinzen Rolle (> 6.300 Fans)

Süßigkeiten zählen zu den Produkten, die auf Facebook mit am beliebtesten sind. Dies versucht nun auch de Beukelaer mit seiner Prinzen Rolle für sich zu nutzen. Um die Seite weiter auf Facebook zu verbreiten, wurde die Aktion Prinzen Rolle on Tour gestartet. Facebook Nutzer können einen Keks an Freunde verschicken und der Weg des Kekses wird auf einer Landkarte (Kekskarte) innerhalb der Anwendung angezeigt. Zusätzlich veranstaltet Prinzen Rolle ein Gewinnspiel, was aber unabhängig zu den versendeten Keksen abläuft.



 

Ültje (>2.800 Fans)

Anders als Prinzen Rolle, setzt Ültje auf exklusiven Content nur für Fans der Seite. Um neue Nutzer auf die Kampagne aufmerksam zu machen, wurde ein Landing-Tab eingerichtet, der die Aktion kurz vorstellt. In der Applikation Be Nutts können Nutzer ihr Gesicht auf eine Nuss setzen und ihren Freunden eine Grußbotschaft schicken. Bilder können direkt via Webcam, von Facebook, oder vom Computer hochgeladen werden. Anschließend kann die Nuss noch bearbeitet werden. Das fertige Video erscheint in einer Galerie und kann an Freunde gesendet werden. Die Kampagne läuft über mehrere Wochen und als zusätzlichen Anreiz wird auch hier ein Gewinnspiel eingesetzt. Die gesamte Applikation läuft direkt auf der Facebook Seite von Ültje und nicht auf einer Canvas-Seite (siehe Prinzen Rolle).

 

Starbucks Deutschland (> 255.000 Fans)

Auf der Facebook Seite von Starbucks Deutschland findet man die Applikation “Welcher Frühstückstyp bist du?“. Den Nutzern werden ein paar Fragen zu ihren Frühstücksgewohnheiten gestellt und anhand der Antworten wird ein Frühstückstyp ermittelt. Das Ergebnis kann im eigenen Profil veröffentlicht werden und am Ende der Befragung wird zusätzlich ein kleines Gewinnspiel für Kaffee-Gutscheine präsentiert.

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.