Geht es um Social Media, oder digitales Marketing bzw. die Integration von Features und Funktionen, haben US Unternehmen häufig einen Vorsprung von ein bis zwei Jahren gegenüber anderen Ländern. Neue Technologien werden schneller angenommen und Unternehmen sind eher dazu bereit andere Wege einzuschlagen und etwas zu riskieren. Bei der Integration von Facebook Logins sieht es jedoch anders aus. Hier haben Onlinehändler aus Europa die Nase vorne und das deutlich.
Unsere Facebook PMD Kollegen von Betapond haben sich die 200 erfolgreichsten Onlinehändler angesehen und analysiert, wie oft und in welcher Form ein Facebook Login und weitere Facebook Funktionen zum Einsatz kommen. 14,5 % der untersuchten europäischen Unternehmen setzen auf Facebook als Login Option. In den USA sind es nur 6 %.
Die Vorteile eines Facebook Logins sind kein neues Thema und es ist nach wie vor verwunderlich, wie wenige Online-Händler von der Funktion Gebrauch machen. Speziell beim Thema Social CRM werden viele Unternehmen hellhörig, bei der Umsetzung zögern sie jedoch.
Bei der Art und Weise wie ein Facebook Login integriert wird, gibt es verschiedene Ausbaustufen. Der simpelste Weg ist die Registrierung für Nutzer zu erleichtern, ohne weitere Berechtigungen abzufragen. So wird aber nur ein Vorteil von Facebook genutzt. (Neue) Kunden können leichter ein Konto erstellen, es wird aber keine Personalisierung, beispielsweise angepasste Angebote, angeboten.
Die dritte Möglichkeit ist eine Verknüpfung des bereits existierenden Kundenkontos mit einem Facebook Konto. Somit werden Kundendaten und Facebook Profilinformationen verknüpft und zusätzlich können sich Kunden zukünftig einfach über Facebook anmelden. Ein Facebook Login richtet sich nicht nur an Neukunden, sondern auch an bestehende Kunden!
Folgende Punkte sollten bei einem Facebook Login abgedeckt werden:
- Facebook Login für Neukunden anbieten
- Verknüpfung von Kundenkonten und Facebook Profil für bestehende Kunden anbieten
- Personalisierung des Onlineshops über Facebook Profilinformationen (Freunde, Interessen, Wohnort, Beziehungsstatus, usw.)
- Nutzeraktivitäten im Onlineshop mittels Open Graph Aktionen (gekaufte Produkte, Lieblingsprodukte, Wunschliste) auf Facebook veröffentlichen
- Online Funktionen in mobile Apps und Webseiten übertragen
Betapond hat ein Ranking erstellt. Faktoren waren die Integration eines Facebook Logins, Einsatz von Facebook Berechtigung (Personalisierung) und weitere Share-Funktionen. ASOS und HepsiBurada teilen sich den ersten Platz und haben somit die beste Anbindung zu Facebook. DaWanda und die Otto Group liegt zusammen mit weiteren Händlern auf dem dritten Platz.
Den kompletten Report findet ihr hier.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.