webtrends hat das unterschiedliche Nutzerverhalten von “Fans” von Unternehmen auf Facebook und “Nicht-Fans” verglichen. Verbindet sich ein User mit einer Unternehmensseite, ist dies ein Indiz dafür, dass er Facebook wesentlich intensiver verwendet, als Nutzer die kein “Fan” einer Marke sind.
Fans sind einer Marke sind:
- häufiger auf Facebook ( + 26 % im Vergleich zu Nicht-Fans)
- haben mehr Freunde (+ 180 im Vergleich zu Nicht-Fans)
- Klicken mehr Links an (5x so viele wie Nicht-Fans)
Die Ergebnisse sollte man wie so oft nicht überbewerten, doch das Ergebnis, das Fans aktiver als “durchschnittliche” Nutzer sind, ist sicherlich korrekt.
Weitere Ergebnisse waren, dass 84 % der Fans eines Unternehmens auf Facebook bereits bestehende Kunden sind und das 36 % mehr Produkte von der Marke kaufen, als davor.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.