Nutzerzahlen

Facebook Nutzerzahlen März 2011

Anbei unser regelmäßiger Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • Deutschland: 17,19 Mio. (+ 1,2 Mio. seit Februar 2011)
  • Schweiz: 2,51 Mio.
  • Österreich: 2,46 Mio.

Die Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst und beziehen sich auf aktive Nutzer (Unique) in den letzten 30 Tagen. Die Verteilung der Altersklassen für Deutschland stellt sich derzeit wie folgt dar:



Der Microblogging-Dienst Twitter ist nun mittlerweile fünf Jahre alt und hat mal wieder ein paar neue Zahlen zur Nutzung veröffentlicht.

  • Im vergangenen Monat wurden durchschnittlich 460.000 neue Accounts pro Tag erstellt
  • Am 12. März 2011 sollen es 572.000 gewesen sein
  • Pro Tag werden im Durchschnitt 140 Mio. Tweets veröffentlicht
  • Am 11. März 2011 wurden mit 170 Mio. Tweets bisher am meisten veröffentlicht

Betrachtet man diese Zahlen entwickeln sich Facebook und Twitter nach wie vor sehr gut. Bei den VZ-Netzwerken setzt sich jedoch der Negativ-Trend fort und es sind weitere Nutzerrückgänge zu beobachten. Laut IVW-Statistiken, verlieren die drei VZ-Netzwerke von Januar auf Februar 18 % ihrer Visits. Bei Wer-kennt-Wen sieht es momentan auch nicht viel besser aus. WKW verzeichnet 15 % weniger Visits im Februar 2011 als im Januar 2011

Zum Abschluss noch ein Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Europa:

  • UK: 29,6 Mio. (+ 800.000 seit Februar 2011)
  • Türkei: 27,4 Mio. (+ 1,2 Mio. seit Februar 2011)
  • Frankreich: 21,6 Mio. (+ 600.000 seit Februar 2011)
  • Italien: 19 Mio. (+ 600.000 seit Februar 2011)
  • Spanien: 13,4 Mio. (+ 600.000 seit Februar 2011)
  • Polen: 5,9 Mio. (+ 300.000 seit Februar 2011)
  • Russland: 4,4 Mio. (+ 200.000 seit Februar 2011)
  • Schweden: 4, 2 Mio.
  • Belgien: 4,1 Mio. (+ 200.000 seit Februar 2011)
  • Niederlande: 4,1 Mio. (+ 400.000 seit Februar 2011)
  • Portugal: 3,5 Mio. (+ 200.000 seit Februar 2011)
  • Griechenland: 3,2 Mio.
  • Tschechische Republik: 3,2 Mio.
  • Rumänien: 3,1 Mio. (+ 200.000 seit Februar 2011)
  • Ungarn: 3 Mio. (+ 200.000 seit Februar 2011)
  • Serbien: 2,8 Mio.
  • Dänemark: 2,7 Mio.
  • Norwegen: 2,5 Mio.
  • Bulgarien: 2,0 Mio.
  • Finnland: 1,9 Mio.
  • Irland: 1,9 Mio.
  • Slowakei: 1,8 Mio.
  • Kroatien: 1,4 Mio.
  • Ukraine: 1,3 Mio.
  • Bosnien Herzegowina: 1,0 Mio.
  • Slowenien: 0,6 Mio.
  • Estland: 0,4 Mio.
  • Kasachstan: 0,3 Mio.
  • Lettland: 0,3 Mio.
  • Weißrussland: 0,2 Mio.
  • Luxemburg: 0,2 Mio.

(Dies Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst)

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.