Facebook Marketing Facebook Seiten

Facebook Statistiken Deutschland: So „unterhalten sich Nutzer über Marken“ – Bild & McDonald’s führend

Die Statistik “Unterhalten sich darüber” ist noch relativ neu und viele wissen noch nicht genau, wie man diese Zahl einschätzen soll bzw. welche Relevanz sie hat. Wir haben uns jetzt einmal 20 deutsche Facebook Seiten angesehen und ermittelt, wie viele Nutzer sich nun wirklich über die verschiedenen Marken “unterhalten”.

Da ein reiner Vergleich dieser Zahl schwierig ist, haben wir die aktuellen Fanzhalen und die Anzahl der veröffentlichten Beiträge (innerhalb der letzten 7 Tage) ebenfalls in die Tabelle mit aufgenommen. Eins kann man vorab sagen, hier gibt es sehr große Unterschiede, auch dann wenn die Fanzahl relativ nahe beieinander liegt.

Bild und McDonald’s Deutschland liegen bei “Unterhalten sich darüber” deutlich an der Spitze. Bild kommt auf 53.332 und hat, innerhalb der letzten sieben Tage, 41 Posts auf seiner Facebook Seite veröffentlicht. Im Vergleich hierzu kommt McDonald’s Deutschland auf fast identische 53.296 Nutzer, bei lediglich 2 Postings.

NameFansUnterhalten sich darüberAnzahl Posts (der letzten 7 Tage)
McDonald’s Deutschland1019450533073
dm-drogerie markt Deutschland4337054025214
Bild5116562721742
Lidl3869762283222
Payback350731194296
Nutella Deutschland460249152323
moviepilot1508320988834
Audi Deutschland34114053544
Kinder Riegel50138549494
MTV Germany400738451041
Otto30035235546
Vodafone Deutschland285256310213
Smirnoff Deutschland24421526567
PiCK UP!26393918373
PayPal Deutschland22359817446
iTunes (DE)22848316748
Esprit DE20652114288
Vapiano26365513318
Nike Football deutsch30356810406
Starbucks Deutschland3061247667

Grundsätzlich bedeutet dies erst mal, dass über McDonald’s mehr gesprochen wird, bzw. dass Nutzer mehr mit der Marke interagieren, ohne dass dies durch Posts initiiert werden muss. Die Anzahl der Beiträge variiert bei den untersuchten Seiten sehr stark.

So hat Kinder Riegel in den letzten sieben Tagen überhaupt nicht gepostet, kommt aber immer noch auf 3.442 Nutzer, die sich über die Marke unterhalten. Schlusslicht in der Statistik ist PayPal Deutschland. Bei über 220.000 Fans, gab es nur 262 Nutzer, die mit der Marke (der Facebook Seite) interagiert haben. Hier wird sehr deutlich, dass die Anzahl der Fans, keine wirkliche Aussagekraft hat. Im Vergleich kommt Smirnoff Deutschland auf 10.252 Interaktionen bei ca. 240.000 Fans.

Von den Seiten die wir uns angesehen haben, hat moviepilot die mit Abstand größte Fanzahl (über 1,5 Mio.). Bild kommt ungefähr auf ein Drittel hiervon (ca. 480.000), hat aber einen besseren Wert bei “Unterhalten sich darüber”. Beide Seiten veröffentlichen überdurchschnittlich viele Beiträge.

Neben der Anzahl der Posts, ist natürlich auch entscheidend, ob gerade eine Kampagne aktiv ist, oder nicht. Wir werden die Statistik weiter beobachten und zukünftig dann auch vergleichen, wie sich die Werte entwickeln.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.