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Mehr Reichweite für IGTV dank Instagram Anzeigen

IGTV-Instagram-Live

Die Einsatzmöglichkeiten für IGTV werden immer vielfältiger. Durch die Kombination von relevanten IGTV Videos und kreativen Instagram Anzeigen kann die Reichweite gezielt gesteigert werden. Sei es für neue Episoden aus IGTV Serien, IGTV Shopping-Videos, oder reguläre IGTV-Inhalte.

Lasst eure IGTV Videos nicht versauern

IGTV hatte nicht den besten Start, hat sich aber langsam und stetig zu einem wichtigen Format für Marken und Unternehmen im Rahmen der eigenen Instagram Strategie entwickelt. Zwar hat IGTV einen eigenen Bereich innerhalb von Instagram Explore, ein Großteil der organischen Reichweite entsteht jedoch über Shares im Feed und als Instagram Story.

Hier solltet man aber nicht aufhören, sondern mit Instagram Anzeigen gezielt die Reichweite von IGTV Videos erhöhen. Was jedoch noch relativ selten eingesetzt wird, sind Anzeigen, die direkt auf IGTV-Videos verlinken.

Dies ist seit einiger Zeit möglich und wer IGTV-Content produziert, sollte diesen auch in der relevanten Zielgruppe verbreiten. Die Schaltung der Anzeigen ist dabei simpel. Sobald ein IGTV-Video auf Instagram hochgeladen und veröffentlicht wird, verfügt das Video über eine URL.

IGTV-Link in der Instagram Desktop-Ansicht finden

Die URL hinterlegt ihr im Facebook Anzeigenmanager als Ziel. Die URL des IGTV-Videos findet man in der Desktop-Version von Instagram. Geht auf euren Instagram Account, klickt auf den IGTV Tab und wählt das Video aus, welches ihr bewerben möchtet.

Browser-URL des IGTV Videos für Instagram Anzeigen nutzen

Instagram Anzeigen für IGTV sind Video Anzeigen. Man kann ein eigenes Video für die Anzeigen erstellen, oder auch einfach einen Auszug des IGTV-Videos verwenden, was sich oft anbietet, da die Nutzer:Innen so einen direkten Eindruck darüber erhalten, was sie im Video erwartet.

Als Anzeigenziele empfehlen sich Reichweite und Videoaufrufe, denn darum geht es bei den Anzeigen.

Durch Anzeigen für IGTV wiederkehrende Zuschauer:Innen aufbauen

Egal ob man in einer IGTV-Serie mit Tutorials, Interviews, oder Produktvorstellungen arbeitet, über Anzeigen für IGTV könnt ihr die Reichweite eurer Episoden gezielt steigern. Wenn IGTV dann noch zusätzlich mit Instagram Shopping verknüpft ist, können spannende neue Zielgruppen aufgebaut werden.

Zusätzlich stärkt ihr auch bereits veröffentlichte Episoden, da der Name der IGTV-Serie im beworbenen Video verlinkt ist.

Mit Stories und Reels haben wir Bewegtbildinhalte, die für den schnellen und spontanen Konsum ausgerichtet sind. IGTV geht tiefer und bietet dabei vom Informationsgehalt und vom Storytelling nochmals ganz andere Ansätze. Die Kombination von IGTV mit Instagram Anzeigen erhöht gezielt die Reichweite und stärkt die Sichtbarkeit in euren Zielgruppen. Nutzt diese Möglichkeit!

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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