Instagram Social Media

Facebook & Instagram Shops: 1 Mio. Shops & 250 Mio. Nutzer:Innen

Facebook und Instagram Shops, oder wie man so schön sagt Social Commerce, ist eines der Top-Themen in 2021.

Nicht nur hat Facebook mit Shops seine Family of Apps auch im Bereich Social Commerce zusammengeführt, die Sichtbarkeit von Shops wird speziell auf Instagram immer größer.

Die Integration von Instagram Shops in die Hauptnavigation hat gemischte Reaktionen hervorgerufen und auch ich muss sagen, dass ich Produktinspirationen lieber im Feed, in Stories, oder auch in Reels sehen möchte und den Shopping-Tab kaum aufrufe.

Instagram-Shops-Navigation-Tab

Beim Social Media Marketing ist es aber immer ein Fehler, nur von seinem eigenen Nutzungsverhalten auszugehen. Shops auf Facebook und Instagram generieren nicht nur viel Interaktionen, sie werden mittlerweile auch von 250 Mio. Menschen genutzt. Diese Zahl nannte Mark Zuckerberg auf Clubhouse (via CNBC) und er sieht Shops innerhalb der Facebook Family of Apps als eine der Stärken. Speziell, wenn es um die Zukunft der Plattformen im Zusammenhang mit iOS14 geht.

Mark Zuckerberg

“It’s possible that we may even be in a stronger position if Apple’s changes encourage more businesses to conduct more commerce on our platforms by making it harder for them to use their data in order to find the customers that would want to use their products outside of our platforms

— Mark Zuckerberg

84 % der Instagram Nutzer:Innen verwenden das soziale Netzwerk, um neue Produkte zu entdecken. Die fließende Integration und Verknüpfung zu Instagram Shopping setzt genau hier an.

Bieten immer mehr Unternehmen Shops auf Instagram und Facebook an, dann ist das für Zuckerberg sehr viel wert und es entsteht eine eigene Datenquelle, die losgelöst von Webseiten und mobile Apps immer weiter anwächst.

1 Mio. Shops sind für Instagram und Facebook erst der Anfang

Schon jetzt gibt es über 1 Mio. Shops im Facebook Kosmos. Der Großteil hiervon werden Instagram Shops ausmachen. Durch die Integration des Shopping-Tabs auf Instagram, die prominentere Darstellung von Shops im eigenen Instagram Account und die immer vielfältigeren Formate, sollen immer mehr Unternehmen und auch Creator zu Shopping-Anbietern gemacht werden.

Mit Instagram Check-Out hat Zuckerberg dann ein weiteres Feature zur Verfügung, welches den kompletten Kaufprozess direkt auf Instagram abbildet. Auch hier wieder die Verbindung zu iOS14. So standen Shops für Facebook ganz oben auf der Agenda, durch die Entwicklungen rund um Apple und auch Google, haben Shops aber nochmals an Bedeutung gewonnen. Wir können davon ausgehen, dass wir hier in naher Zukunft noch viele weitere Informationen und ziemlich sicher auch neue Funktionen sehen werden.

Social Commerce Ökosystem auf Instagram

Instagram-Shops-Ökosystem

Während Instagram Shopping mit Shopping-Tags für organische Posts startetet, gibt es nun ein ganzes Ökosystem.

Neben den Shopping-Tags haben wir Shopping Anzeigen, Collections, Branded Content mit Shopping, eigene Shops im Instagram Account, Check-Out und eigene Sticker für Product Launches in Stories.

Es hat sich also seit der Einführung bereits viel getan. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung von Shops beschleunigt und die Offensiven von Apple und Google werden ebenfalls ihren Beitrag leisten.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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