Instagram Social Media

Videoplattform Instagram: IGTV Serien für Unternehmen und Creator

IGTV entwickelt sich langsam, aber stetig. Mit IGTV Serien wurde jetzt ein Update für Unternehmen und Creator veröffentlicht, welches dem Format noch mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit verschaffen soll.

IGTV Serien im Unternehmens- und Creator-Account

Sobald IGTV Videos erstellt werden, erscheinen sie auch im Instagram Account. Das gilt für Unternehmen, Creator und private Accounts. Mit IGTV Serien wird dieser Bereich jetzt erweitert.

IGTV_Serien_Instsagram_Video_Account

Wird ein IGTV Video veröffentlicht, kann man dies nun einer Serie zuordnen. Diese Serie ist im Profil direkt aufrufbar, so dass Follower und BesucherInnen des Profils alle Folgen der IGTV Serie sehen können.

Mehr Optionen für Benachrichtigungen für IGTV, Stories und Beiträge

Zusätzlich wurde die Benachrichtigungen für IGTV angepasst. Wird ein neues IGTV veröffentlicht, können Follower sich hierzu eine Benachrichtigung schicken lassen.

Ich sehe jetzt schon die Aufforderungen im Feed, in Stories und in IGTV Videos. Zu viel würde ich mir hiervon nicht versprechen. Einerseits ist die Funktion relativ versteckt und zweitens ist sie noch nicht komplett durchdacht. Speziell für die neuen IGTV Serien.

Die Benachrichtigungen gelten für alle IGTV Inhalte. Also auch IGTV Videos, die nicht zu der Serie gehören. Möchte man nur Notifications für die Serie, funktioniert dies nicht.

Die Benachrichtigungen wurden nicht nur für IGTV angepasst. Instagram Follower können sich Benachrichtigungen für neue Beiträge im Feed und auch für Instagram Stories schicken lassen.

Während IGTV Serien ebenfalls für Marken und Unternehmen interessant sind, richten sich die Benachrichtigungen an InfluencerInnen auf Instagram.

Bei InfluencerInnen werden Menschen bereit sein Benachrichtigungen zu aktivieren und das Feature nutzen, bei Unternehmen wird die Anzahl der aktivierten Benachrichtigungen überschaubar bleiben. Zumindest bei den meisten.

Natürlich ist es auch möglich verschiedene Serien anzulegen. So könnten Unternehmen IGTV Inhalte zu bestimmten Formaten erstellen und diese in Serien gruppieren.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.