Influencer Marketing Instagram

Instagram startet neuen Creator Marketplace – Instagrams zweiter Versuch in der Welt der Influencer Marketing-Tools.

Mit dem Instagram Creator Marketplace möchte Instagram erneut die Zusammenarbeit zwischen Creator*innen und Unternehmen vereinfachen. Der neue Marketplace ist ausschließlich für Instagram und nicht der erste Versuch von Meta, ein eigenes Tool zu entwickeln, welches in wenigen Wochen verfügbar sein soll.

Im Creator Marketplace Creator*innen entdecken und analysieren

Wie jeder Marktplatz für Creator*innen und Influencer*innen ist die Recherche ein wichtiger Bestandteil für Marken und Unternehmen. Instagram hat angekündigt, verschiedene Filter zur Verfügung zu stellen, mit denen man Creator*innen nach beispielsweise demografischen Informationen und Interessen recherchieren kann.

Instagram_Creator-Marketplace_Influencer_Marketing
Bildquelle Meta

Die Filter funktionieren sowohl für die Follower*innen als auch für die Creator*innen. Einen identischen Ansatz kennt man von TikTok und dem namensgleichen TikTok Creator Marketplace.

Das hauseigene Tool von TikTok ist von Beginn dem Brand Collabs Manager von Facebook überlegen gewesen. Generell hat es so gewirkt, als hatte Facebook den Brand Collabs Manager veröffentlicht, aber nie wirklich zu Ende entwickelt.

Projekte über Instagram Creator Marketplace einstellen

Unternehmen sollen aber nicht nur nach Creator*innen recherchieren. Über das Tool wird zusätzlich die Möglichkeit bestehen, Creator*innen direkt zu kontaktieren und ihnen ein Briefing zu schicken.

Das Briefing wird eine Kurzbeschreibung des Projektes, die angebotene Bezahlung und die verlangten Inhalte beinhalten. Also wie man es von diversen Influencer Marketing Tools kennt.

Instagram_Creator-Marketplace

Interessant ist, dass Kooperationsanfragen über den Instagram Creator Marketplace als Direktnachricht verschickt werden. Diese Nachrichten behandelt Instagram mit einer höheren Priorität. Heißt, sie landen nicht mehr bei Anfragen, sondern werden direkt im Haupteingang der Direktnachrichten angezeigt. Das ist ein Vorteil, wenn man nicht in der Flut von Direktnachrichten untergehen möchte.

Passt die Anfrage, dann können Creator*innen das Projekt direkt akzeptieren. Wie bindend dies aber tatsächlich ist, sei einmal dahingestellt.

Was ist mit dem Brand Collabs Manager?

Eine ehrliche Frage: Wann habt ihr den Brand Collabs Manager das letzte Mal benutzt? Habt ihr ihn überhaupt schon benutzt? Wusstet ihr, dass es ihn gibt? Es gibt ihn, und zwar seit 2018.

Brand-Collabs-Manager-Instagram-Creator

Meta kommuniziert für den Instagram Creator Marketplace eine erste Testphase. Der Marktplatz wird auch direkt in die Instagram App integriert.

Der Brand Collabs Manager ist noch verfügbar. Erwartet euch aber kein optisches Highlight und auch keine wirklich gute Usability. Aber er funktioniert.

Durchgesetzt hat er sich aber nie und wurde seitens Meta auch kaum kommuniziert. Mit dem Instagram Creator Marketplace soll es nun anders laufen, aber ob Marken ihn wirklich intensiv nutzen werden, ist eine andere Frage.

In der Praxis sind Tools dieser Art meist ein Einstieg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die richtige Auswahl von Creator*innen ist entscheidend und oftmals vielfältiger, als es ein paar Filter in einem Marktplatz abbilden können. Hinzu kommt, dass eine Einteilung von Creator*innen in Themengebiete sehr oberflächlich ist. Die Feinheiten, die oftmals die Stärker von Creator*innen ausmachen, werden in solchen Tools nicht berücksichtigt.

Fazit

Instagram versucht, mit einem eigenen Creator Marketplace Unternehmen und Creator*innen endlich ein brauchbares Tool zur Verfügung zu stellen. Wir haben 2022 und erst jetzt, kommt von Instagram ein Tool. Der Creator Marketplace hätte schon vor Jahren kommen müssen.

Wenn er verfügbar ist, dann schaut euch den Marktplatz gerne an. Recherchiert, analysiert und vielleicht führt ihr auch mal ein Testprojekt durch. Zum Influencer Marketing, Influencer Relations oder allgemein Kooperationen mit Creator*innen gehört aber weitaus mehr als die Bedienung eines Tools. Die persönliche Komponenten ist ein mitentscheidender Faktor und diesen kann kein Tool der Welt für euch übernehmen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.