Instagram Social Media

Instagram Professional Dashboard: zentrale Anlaufstelle für Unternehmen & Creator

Instagram Professional Dashboard
Instagram Professional Dashboard

Mit den Instagram Professional Dashboard verbessert Instagram sein internes Statistik-Tool und Unternehmen erhalten im Professional Dashboard weitere Informationen und Tipps zur Verbesserung der eigenen Instagram-Inhalte sowie zur Weiterbildung.

Instagram Professional Dashboard Funktionen

Im Dashboard werden verschiedene Informationen an einer zentralen Stelle zusammengeführt. Wer sich intensiv mit seinen eigenen Instagram-Aktivitäten und Statistiken befasst, wird wahrscheinlich nicht viele neue Informationen entdecken, aber man wird auf jeden Fall schneller auf sie zugreifen können.

Das Dashboard ist dabei in drei Bereiche unterteilt.

Instagram Performance (Account-Statistiken)

Im Bereich Performance findet man die Statistiken zur eigenen Account-Performance. In der Übersicht zeigt Instagram die Statistik zur Reichweite an. Von hier aus können alle weiteren Instagram Statistiken aufgerufen werden.

Den Zeitraum der Statistiken hat Instagram leider nicht erweitert und es stehen Zahlen für maximal 30 Tage zur Verfügung. Wer tiefer in seine Statistiken eintauchen möchte, sollte also weiterhin auf externes Tool setzen.

Grow your Business (Informationen zu Instagram Anzeigen und Funktionen)

Instagram Professional Dashboard Unternehmensansicht
Instagram Professional Dashboard Unternehmensansicht

Grow your Business ist quasi eine stark reduzierte Business Manager-Variante. Instagram zeigt hier eine Verknüpfung zu geschalteten Anzeigen, Branded Content Inhalten, vordefinierten Antworten für Instagram Direct und Instagram Shopping an.

Stay Informed (Informationen, Anleitungen und Tipps)

Wie der Name schon sagt, findet ihr bei “Stay informed” weiterführende Informationen zu verfügbaren Instagram Funktionen. Seht diesen Bereich wie eine Verknüpfung zum Instagram Blog und diversen offiziellen Instagram Tutorials.

Unterschiedliche Instagram Professional Dashboards für Creator

Die angezeigten Inhalte unterscheiden sich je nach Art des Accounts. So sehen Creator leicht andere Inhalte als Unternehmen, was zu begrüßen ist.

Sehen Unternehmen beispielsweise Informationen zu Instagram Shopping, erhalten Creator eine Anleitung zum Setup von IGTV Anzeigen.

Instagram-Professional-Dashboard-Creator
Instagram Professional Dashboard für Creator

Auf das neue Dashboard haben alle Unternehmensprofile und Creator-Accounts Zugriff. Es befindet sich aktuell im Rollout und soll auch sukzessive mit weiteren Funktionen und Informationen erweitert werden.

Das Dashboard dient als Übersicht. Nicht mehr und nicht weniger. Wir freuen uns über jede Verbesserung bei den offiziellen Instagram Tools, von dem Funktionsumfang eines Facebook Business Managers ist das Dashboard aber noch weit entfernt. Langfristig wäre eine sinnvolle Verknüpfung der diversen Tools wünschenswert. Auch wenn Instagram ein mobile only Netzwerk ist, sollten die Tools auch am Desktop nutzbar sein. Beim neuen Dashboard ist das leider wieder nicht der Fall.

via Instagram Business Blog

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.