Social Media TikTok

Community First: TikTok Q&As als Erweiterung von Videoantworten

Auf TikTok wird ein neues Q&A Feature eingeführt, mit dem der direkte Austausch mit der eigenen Community noch interaktiver wird.

Funktionsweise von TikTok Q&As via Matt Navarra

Was mir an TikTok sehr gut gefällt, ist das gut angenommene Funktionen erweitert und weiterentwickelt werden. TikTok Q&A ist solch eine Funktion. Videoantworten zählten zu den meistgenutzten TikTok Funktionen im letzten Jahr. Zwar funktionieren Q&As auf TikTok etwas anders, aber das Prinzip „Creator und Unternehmen reagieren auf Wünsche der Community“ bleibt bestehen.

Was TikTok Stich für die Duett-Funktion ist, sind TikTok Q&As also für Videoantworten.

Die Q&A Funktion wird wie immer mit einer kleineren Anzahl von Creatorn getestet. Gegenüber TechCrunch hat TikTok den Test bestätigt und nur Creator mit mindestens 10.000 Followern können das Feature in ihrem Creator-Account aktivieren.

Wie funktioniert ein TikTok Q&A?

Aktivieren TikTok Creator das Q&A Feature, erscheint ein zusätzlicher Button im Profil. Über den Button können jetzt Fragen gestellt werden. Des Weiteren sind Q&As auch bei TikTok Livestreams möglich.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass ein eigenes Q&A-Feature keine neue Erfindung von TikTok ist. Auf Instagram gibt es ebenfalls solch ein Feature und vor langer Zeit wurden Q&As auch auf Facebook durchaus erfolgreich eingesetzt.

Der TikTok Creator meatball hat die Q&A Funktion aktiviert und auch zwei TikToks veröffentlicht, in der ihr die Funktion nochmals etwas genauer sehen könnt.

https://www.tiktok.com/@meatball/video/6919510431195270405?lang=de-DE&is_copy_url=0&is_from_webapp=v2&sender_device=pc&sender_web_id=6891273179035354629

Die Vorteile von einem Q&A sind ähnlich zu den Videoantworten. Einmal kann man genauer auf die Fragen und Kommentare der eigenen Follower eingehen. Auf der anderen Seite eignet sich ein Q&A auch sehr gut dazu, auf Kritik zu reagieren oder eine klare Position zu beziehen.

https://www.tiktok.com/@meatball/video/6919907785538915590?lang=de-DE&is_copy_url=0&is_from_webapp=v2&sender_device=pc&sender_web_id=6891273179035354629

Ob man die Q&As dann Live oder doch lieber als „normales“ Video veröffentlichen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Live gewinnen Q&As nochmals an Dynamik und sind spontaner. Gleichzeitig sind sie aber auch schwieriger zu moderieren und zu verfolgen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.