Instagram Social Media

Instagram Stories: Unternehmen erzielen 20 % ihrer Impressions mit Stories.

Von den mittlerweile 25 Mio. Instagram Unternehmensprofilen veröffentlichen 50 % pro Monat mindestens eine Instagram Story. Je mehr Unternehmen Instagram Stories verwenden, umso höher wird auch der Wettbewerb im Stories-Bereich.

Instagram Content wird noch vom Feed dominiert

Wenn wir einmal die Anzahl von Stories mit der Anzahl von veröffentlichten Unternehmensinhalten im News Feed vergleichen, überwiegen noch die Inhalte im News Feed. Socialbakers hat die relative Verteilung analysiert und Instagram Stories kommen auf 46 % und der Feed auf 54 %. Da in der Regel mehrere Inhalte für Stories hintereinander produziert werden und nur die Anzahl an sich verglichen wurde, besteht bei Instagram Stories noch viel Luft nach oben.

Die Bedeutung von Instagram Stories wird Unternehmen immer bewusster. Stories verlangen aber eine andere Herangehensweise und der Wechsel vom Feed zu Stories oder die Erweiterung der Instagram Strategie um Stories, braucht seine Zeit.

Immer mehr Instagram Stories Impressions

Instagram wird alles daran setzen, Stories nicht nur weiter bei seinen Nutzern zu etablieren, sondern auch bei Unternehmen. Sei es über eine bessere Integration in die Unternehmensprofile, eine Anbindung zu Facebook Stories, oder über zusätzliche Erwähnungen im Feed.

Wie Socialbakers ermittelt hat, machen Instagram Stories bereits ein Viertel der generierten Impressions von Unternehmensprofilen auf Instagram aus. Vor dem Hintergrund das 50 % der Unternehmen Stories noch nicht nutzen zeigt sich, wie groß der Anteil schon jetzt ist. Stories sind das Format der Stunde auf Instagram und die Möglichkeiten Stories mit Hashtags, Locations und anderen Accounts zu verknüpfen, bieten sie für Unternehmen viele Möglichkeiten.

Wie bei Inhalten im Instagram Feed, werden Instagram Stories nutzerspezifisch ausgespielt. Follower die mit Inhalten im Feed interagieren, regelmäßig Stories konsumieren, oder Instagram Profile aufrufen, werden auch regelmäßig neue Stories an den vorderen Positionen angezeigt bekommen.

Von den unterschiedlichsten Seiten wird natürlich auch der Instagram Algorithmus (Feed) kritisiert. Stories sind das Angebot von Instagram, um auf einem anderen Weg viel Sichtbarkeit zu bekommen. Auch wenn die Bewertung von Inhaltem im Feed und von Instagram Stories unterschiedlich ausfällt, sollten sie in die Gesamtbewertung von Instagram hineinfließen. Instagram ist der Feed und der Stories-Bereich und eine einzelne Betrachtung wird in 2018 immer ungenauer und lässt viele Elemente außen v0r.

Je mehr Unternehmen Stories also verwenden, umso härter wird der Kampf um die vorderen Plätze. Unternehmen die eine gute Mischung zwischen Feed, Stories und Influencern auf Instagram finden, sind aktuell im Vorteil. Es ist aber auch sehr gut vorstellbar, dass Instagram mit steigender Anzahl von Stories, seine Kriterien für die Anordnung weiter anpassen wird. Der Instagram Stories Algorithmus wird in der Zukunft eine Rolle spielen. Aber das sollte niemanden mehr überraschen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.