Ein Punkt, der seit der fmc etwas untergegangen ist, sind die Real-Time Statistiken für Webseiten bzw. Social Plugins. Die Neuerung ist aber nicht zu unterschätzen und bietet Seitenbetreibern interessante Einblicke in die Nutzung diverser Social Plugins auf der eigenen Homepage.
Real-Time Statistiken gibt es für:
- Gefällt mir Schaltfläche
- Kommentarfeld
- Beliebte Seiten
- Demografie
- Organisch geteilte Inhalte
Sprich alle Informationen der Statistiken für Webseiten, sind seit zwei Wochen auch in Echtzeit einsehbar.
Der Vorteil an den Echtzeit-Statistiken ist, dass man nun besser Optimierungen an der Position und dem Aufbau seiner Social Plugins testen kann. So können beispielsweise verschiedene Vorschaubilder bei einer „Like-Story“ miteinander verglichen werden, um die CTR der Meldung zu optimieren.
Gleiches gilt auch für den Senden-Button und weitere Share-Funktionalitäten. Aktuell dominieren die Diskussionen zu den Open Graph Apps, aber nach wie vor, sind Social Plugins und der Share-Button (in diversen Ausführungen) ein gewaltiger Traffic-Lieferant für Webseiten und Blogs.
Oft werden diese Plugins einmalig implementiert und es wird nicht überprüft, wie sich die Performance durch verschiedenen Position und Open Graph Tags ändert. Oft besteht hier Optimierungspotenzial und mit dem Real-Time Analytics, können A-B-Tests schnell durchgeführt werden.
Neben den Plugins, sollte man auch die „beliebten Seiten“ und demographischen Daten seiner Besucher im Auge behalten. Anhand dieser Informationen kann der Content der Seite optimiert und an die Zielgruppe angepasst werden.
Mehr zu den Real-Time Analytics im Facebook Developer Blog.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.