Instagram Social Media YouTube

Verfügbarkeit von Stories: 24 Stunden, 7 Tage oder für immer?

Verfügbarkeit-Stories-This-story-is-no-longer-available

Stories stehen für Inhalte mit einer begrenzten zeitlichen Verfügbarkeit. Snapchat hat die 24 Stunden Verfügbarkeit etabliert und alle weiteren Adaption haben diese Vorgabe übernommen. Alle? YouTube Stories gehen einen anderen Weg und sind länger verfügbar.

YouTube Stories können 7 Tage angesehen werden

Mit einer Verfügbarkeit von sieben Tagen sind YouTube Stories deutlich länger sichtbar. Die Sichtbarkeit über mehrere Tage ist somit auch eine Abgrenzung von anderen Stories Formaten.

Insgesamt geht YouTube mit Stories anders um als beispielsweise Instagram und Facebook. Sie stehen exklusiv Kanälen mit über 10.000 Abonnenten zur Verfügung und sind siebenmal so lange in der YouTube App.

YouTube-Stories-7-tage-verfügbar

Die begrenzte Sichtbarkeit von 24 Stunden ist aber durchaus ein Grund dafür, warum Stories so erfolgreich sind. Natürlich pusht Instagram das Format extrem und möchte hier die nächste große Anzeigenwelle sehen. Aber wenn Inhalte nur begrenzt verfügbar sind, kommt das Thema FOMO (Fear of Missing Out) ins Spiel.

Wer keine Story von seiner Lieblingsinfluencerin verpassen möchte, muss den Bereich für Stories auf Instagram täglich checken. Möchte man als Influencerin täglich mit seinen Stories sichtbar sein, muss auch jeden Tag neuer Content produziert werden.

Das Format und die Verfügbarkeit sind Treiber von Stories und verändern die Art und Weise wie Content produziert wird. So entsteht FOMO auf beiden Seiten. Einmal bei Menschen, die keine Inhalte verpassen möchten und bei Creatorn und Unternehmen, die immer sichtbar sein wollen. Clever gemacht.

Vorteile einer längeren Verfügbarkeit von Stories

Ein Problem bei einer Sichtbarkeit von nur einem Tag ist das Sharing. Ist beispielsweise eine Story nur noch eine Stunde verfügbar, lohnt es sich kaum, diese noch zu teilen. Das kennt ihr sicher von eurem Instagram Direct Posteingang.

Durch eine längere Verfügbarkeit geht zwar der FOMO Faktor und die Aktualität der Stories etwas verloren, aber es entstehen andere Vorteile.

Wer nicht jeden Tag Stories checken möchte, kann dennoch die veröffentlichten Inhalte konsumieren. Stories, die älter als ein Tag alt sind, können weiterhin angesehen und theoretisch auch geteilt werden.

Zwar hat Instagram Story Highlights etabliert, aber es ist ein großer Unterschied, ob alle Inhalte sieben oder nur einen Tag verfügbar sind.

Speziell Unternehmen hätten bestimmt nichts dagegen, wenn die produzierten Stories länger ausgespielt werden würden.

Wir lieben Inhalte, die auch noch Wochen und Monate nach ihrer Veröffentlichung Klicks, Views und Shares generieren. Sogenannter Evergreen Content entsteht aber natürlich auch nicht bei einer Verfügbarkeit von sieben Tagen.

Nachteile einer längeren Verfügbarkeit von Stories

Wie schon kurz angedeutet, geht die Aktualität durch eine längere Verfügbarkeit verloren. “Nichts ist langweiliger als die Insa Story von gestern.”

Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich mehr Menschen eine Story ansehen, die Inhalte verlieren aber auch ihre Aktualität. Kurzfristige Aktionen oder 24 Stunden Sales interessieren nach ihrem Ablauf niemanden mehr. Bei 24 Stunden kein Problem, aber bei sieben Tagen muss es berücksichtigt werden.

Instagram und Facebook bieten für längere Aktionen Anzeigen an. Bei Story ADs gibt es natürlich keine begrenzte Verfügbarkeit. So gibt es für beide Ansätze das richtige Format.

Zusätzlich entsteht auf Instagram das Gefühl: Es gibt immer etwas neues. Dieses Gefühl in Kombination mit FOMO machen Stories aus.


Was denkt ihr? Hättet ihr gerne neben Highlights eine längere Verfügbarkeit von Stories? Oder macht für euch gerade die begrenzte Anzeige den Reiz von Stories aus?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.