+1 Button zeigt empfohlene Inhalte von Webseiten an

+1 Button zeigt empfohlene Inhalte von Webseiten an

Sehr schön! Google+ hat dem +1 Button mal wieder ein Update spendiert. Anders als bei den meisten vorherigen Updates, die sich hauptsächlich auf eine Verbesserung der Performance konzentriert haben, hat der +1 Button nun eine vollkommen neue Funktion bekommen.

Wenn ihr nun mit eurer Maus über einen +1 Button geht, öffnet sich einen neues Kontextmenü, dass weitere Inhalte präsentiert, die andere Google+ Nutzer „empfohlen“ haben.



Hier seht ihr nicht nur, wie oft ein Link empfohlen worden ist, sondern auch welche Google+ Nutzer den Link empfohlen haben.

Der +1 Button ist somit wesentlich interessanter geworden, denn nun dient er nicht nur zur Verbreitung von einzelnen Links, sondern auch zur Empfehlung von weiteren Artikeln, Produkten und so weiter.

Ein wenig erinnert das Ganze an die Social Plugins von Facebook. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten Inhalte zu präsentieren, die anderen Nutzern (Freunden) gefallen. Google hat quasi solch ein Plugin direkt in den +1 Button integriert.

Auf den ersten Blick mag das ganze nicht sehr spektakulär wirken. Hiervon können aber sowohl Webseiten profitieren, als auch Google+ selbst, die so Nutzer dazu animieren Inhalte zu Plussen und somit mehr Content auf Google+ erstellen.

Wenn ihr den Button in eure Webseite integriert habt müsst ihr nichts machen. Das Update erhaltet ihr automatisch.

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Google: Neues Update für den +1 Button | Online Marketing News

Deine Meinung?