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Das Ende von Facebook Credits

Knapp drei Jahre gibt es nun Facebook Credits. Im dritten Quartal 2012 wird es die eigene virtuelle Währung von Facebook nicht mehr existieren und Entwickler werden nun wieder ermutigt, ihre eigenen virtuellen Währungen in Apps zu integrieren.

Bildquelle Flickr

Warum dieser Schritt? Gute Frage. Mit der Credits Pflicht in Apps, beispielsweise Social Games, scheint Facebook nicht gut gefahren zu sein und hat bei den Nutzern wohl eher für Verwirrung, als für Klarheit gesorgt. Facebook spricht von einem fehlenden Bedarf an einer Plattformübergreifenden-Währung. Für große Entwickler wie Zynga mag das korrekt sein, wer aber für einzelne Apps Kürzere Laufzeit) eine virtuelle Währung benötigt hat, waren Credits eine gute Lösung.

Im Hilfe-Bereich gibt es hierzu folgende Aussage:

“If you have Credits as a currency, you should start to think about replacing it with your game’s own virtual currency.”

Die Zukunft gehört also wieder individuellen virtuellen Währungen.

Zusätzlich verpflichtet Facebook Entwickler dazu, sämtliche virtuellen Güter zu lokalen Preisen anzubieten. Hierdurch wird ein klarer Vorteil entstehen, da Nutzer nun auf den ersten Blick erkennen, wie viel sie wirklich für virtuelle Güter bezahlen müssen. Die Umrechnung der Credits war nicht wirklich optimal und Entwickler mussten quasi zu jedem Kauf zusätzlich angeben, wie viel denn nun wirklich bezahlt wird.

Auswirkungen auf die Transaktionsraten soll die Änderungen nicht haben. Wenn dann leicht positiv (zumindest geht Facebook davon aus).

Interessant ist das geplante Abo-Modell. Für einen definierten Betrag pro Monat, können Nutzer regelmäßig ihr virtuelles Konto aufstocken. Hiermit sollen vor allem Spieler von Social Games angesprochen werden, die regelmäßig neue Items benötigen.

An der Provision in Höhe von 30 % ändert sich nichts.

Mehr hierzu im Developer Blog und auf Marketing Land.

 

Futurebiz ist ein Projekt der Agentur Brandpilots (ehemals Berliner Brandung). Uns gibt es auch als täglichen Newsletter sowie auf Facebook, Twitter und Google+.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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