Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten

Die organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland liegt bei 15 %.

Gestern hatten wir über die Untersuchung von Ignite Social Media berichtet, welche sich mit der Entwicklung der organischen Reichweite von Facebook Posts befasst hatte. Durchschnittlich ist hier die Reichweite um 44 % gesunken. Unsere Vermutung das es sich in Deutschland etwas anders verhält, wurde heute von socialBench bestätigt. Auch deutsche Unternehmen haben an Reichweite verloren, aber nicht in dem Ausmaß wie es bei Ignite der Fall war.

socialBench hat nicht nur die letzten Tage ausgewertet, sondern die Reichweite in einem Jahresvergleich ermittelt.

organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland

500 Seiten wurden untersucht und die Schwankungen waren in 2013 teilweise sehr groß. Es wurde aber auch ermittelt das die Reichweite aktuell sinkt. [pullquote position=”right”]Die organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland liegt bei 15 %.[/pullquote]

In der Grafik lässt gut erkennen wann Facebook die Änderung im Algorithmus umgesetzt hat. Wie auch bei Ignite Social Media muss angemerkt werden, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Die Datenbasis ist bei socialBench aber größer und aussagekräftiger. 15 % durchschnittliche Reichweite sind bei einer Seite mit 20.000 Fans etwas vollkommen anderes, als bei einer Seite mit 200.000 Fans.

Entscheidend ist auch nicht die Reichweite an sich, sondern die Auswirkungen auf die Interaktionen, oder auf den Traffic. Häufig führt weniger organische Reichweite auch zu weniger Interaktionen. Es findet weniger Verbreitung im Freundeskreis statt und somit sinkt auch die Sichtbarkeit der Inhalte bei Nicht-Fans (früher virale Reichweite) und gegebenenfalls der Traffic.

Das die Reichweite sinkt ist keine Überraschung. Facebook hat dies angekündigt und wenn sich hierdurch die Qualität des News Feeds verbessert, dann haben wir auch überhaupt kein Problem damit.

Ein erster Blick auf unsere Umfrage zeigt, dass 55 % der bisherigen Teilnehmer einen starken Rückgang in der Reichweite feststellen konnten.

Umfrage - organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland

 

Man kann aber auch erkennen das ein bestimmter Teil der Befragten besonders stark betroffen ist. Andere Seiten hingegen haben nur eine geringe, oder überhaupt keine Veränderung bemerkt. Eine Steigerung war so gut wie nicht erkennbar. Wenn die Reichweite um 20 % (oder mehr) sinkt, dann wird dies deutliche Auswirkungen auf die Performance der Seite haben.

Wir werden die kompletten Ergebnisse in den kommenden Tagen veröffentlichen. Umso mehr von euch mitmachen, umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.