15 % organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland.

Die organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland liegt bei 15 %.

Gestern hatten wir über die Untersuchung von Ignite Social Media berichtet, welche sich mit der Entwicklung der organischen Reichweite von Facebook Posts befasst hatte. Durchschnittlich ist hier die Reichweite um 44 % gesunken. Unsere Vermutung das es sich in Deutschland etwas anders verhält, wurde heute von socialBench bestätigt. Auch deutsche Unternehmen haben an Reichweite verloren, aber nicht in dem Ausmaß wie es bei Ignite der Fall war.

socialBench hat nicht nur die letzten Tage ausgewertet, sondern die Reichweite in einem Jahresvergleich ermittelt.

organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland

500 Seiten wurden untersucht und die Schwankungen waren in 2013 teilweise sehr groß. Es wurde aber auch ermittelt das die Reichweite aktuell sinkt. [pullquote position=“right“]Die organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland liegt bei 15 %.[/pullquote]

In der Grafik lässt gut erkennen wann Facebook die Änderung im Algorithmus umgesetzt hat. Wie auch bei Ignite Social Media muss angemerkt werden, dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Die Datenbasis ist bei socialBench aber größer und aussagekräftiger. 15 % durchschnittliche Reichweite sind bei einer Seite mit 20.000 Fans etwas vollkommen anderes, als bei einer Seite mit 200.000 Fans.

Entscheidend ist auch nicht die Reichweite an sich, sondern die Auswirkungen auf die Interaktionen, oder auf den Traffic. Häufig führt weniger organische Reichweite auch zu weniger Interaktionen. Es findet weniger Verbreitung im Freundeskreis statt und somit sinkt auch die Sichtbarkeit der Inhalte bei Nicht-Fans (früher virale Reichweite) und gegebenenfalls der Traffic.

Das die Reichweite sinkt ist keine Überraschung. Facebook hat dies angekündigt und wenn sich hierdurch die Qualität des News Feeds verbessert, dann haben wir auch überhaupt kein Problem damit.

Ein erster Blick auf unsere Umfrage zeigt, dass 55 % der bisherigen Teilnehmer einen starken Rückgang in der Reichweite feststellen konnten.

Umfrage - organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland

 

Man kann aber auch erkennen das ein bestimmter Teil der Befragten besonders stark betroffen ist. Andere Seiten hingegen haben nur eine geringe, oder überhaupt keine Veränderung bemerkt. Eine Steigerung war so gut wie nicht erkennbar. Wenn die Reichweite um 20 % (oder mehr) sinkt, dann wird dies deutliche Auswirkungen auf die Performance der Seite haben.

Wir werden die kompletten Ergebnisse in den kommenden Tagen veröffentlichen. Umso mehr von euch mitmachen, umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] bereits im Dezember Verluste in der Organischen Reichweite verzeichnet wurde, steht nun also die nächste Reduzierung ins Haus. Höchste Zeit, sich mit den […]

  2. Analyse & Fakten: Der große Reichweiteneinbruch im Dezember | Birdix sagt:

    […] leiden einige Facebook Pages unter einem massiven Reichweiteneinbruch. Thomas Hutter und auch Futurebizberichteten bereits […]

  3. […] 15 % organische Reichweite von Facebook Seiten in Deutschland.Futurebiz.de […]

  4. […] Kollegen von Futurebiz.de zeigen eine Auswertung von socialBench, welche den Einbruch der Reichweite zwar zeigt, allerdings […]

  5. […] am News Feed Algorithmus bei Facebook zu liegen. Aktuell läuft hierzu auch eine Umfrage auf Futurebiz, wonach derzeit mehr als 55% der Teilnehmer einen starken Rückgang in ihrer Reichweite […]

  6. Mobile App Entwicklung | appkind » Mehr Reichweite dank mobiler App sagt:

    […] aktuellen Untersuchungen liegt die organische Reichweite von Facebook in Deutschland bei derzeit 15 Prozent. Betrachten wir die Verbreitung eines konventionellen Posts, dann ist die Reichweite nach einer […]

  7. […] leiden einige Facebook Pages unter einem massiven Reichweiteneinbruch. Thomas Hutter und auch Futurebiz berichteten bereits […]