Instagram Nutzerzahlen: 75 Mio. tägliche Nutzer

75 Mio. Nutzer verwenden Instagram täglich.

Instagram Nutzerzahlen Dezember 2013

Neben der Ankündigung von Instagram Direct hat Kevin Systrom (CEO) auch interessante Zahlen zur Nutzung des Fotonetzwerkes genannt. 150 Mio. Nutzer hat Instagram insgesamt und 75 Mio. sind täglich aktiv.

Im September 2012 waren es noch 7,3 Mio. täglich aktive Nutzer. In etwas über einem Jahr hat sich die Zahl der täglich aktiven Nutzer verzehnfacht. Die Zahlen sind mit Facebook nicht vergleichbar. Der Unterschied zu 1,2 Mrd. Nutzern ist groß, aber darum geht es auch nicht.

55 Mio. Fotos werden täglich auf Instagram veröffentlicht (Stand Oktober 2013). Ein Faktor der für die große Aktivität der Nutzer spricht. Es sind aber nicht nur die Uploads von Fotos, sondern auch die Interaktionen mit den Fotos. Die Interaktionen mit Instagram Fotos von Unternehmen sind innerhalb von zwölf Monaten um 350 % gestiegen. Das liegt einerseits daran das immer mehr Unternehmen für sich entdecken und andererseits an der höheren Frequenz von veröffentlichten Fotos.

Instagram Anzeigen werden die Interaktionen weiter nach oben treiben.

Instagram Direct hat das Ziel die Anzahl an aktiven Nutzern weiter zu steigern. Bisher Fotos, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren über andere Netzwerke und Apps verschickt. Diese Lücke wurde nun geschlossen und die Anzahl der Foto Uploads und die Aktivität der Nutzer sollte sich weiter steigern. Für Unternehmen spielt Instagram Direct erstmals eine untergeordnete Rolle. Zumindest wenn es um die Verbreitung von eigenen Inhalten geht. Was die Effektivität von Anzeigen betrifft, könnte Instagram Direct ein großes Plus werden. Aktive Nutzer sind auch immer potenzielle Adressaten für beworbene Fotos.

In Deutschland wird Instagram immer näher an Twitter und Google+ heranrücken. Im Social Trends Report für Deutschland liegt Instagram aktuell knapp vor Pinterest.

via The Verge

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: PR Wochenrückblick KW51 – Die Highlights der Woche

  2. Pingback: Fundstücke der Woche (09. Dezember 2013 – 15. Dezember 2013) | Social Media und weitere Alltäglichkeiten

Deine Meinung?