Instagram Social Media

Alle Instagram Bildgrößen & Formate für 2022 in der Übersicht: Reels, Stories, Fotos & Instagram Videos

Die optimalen Größen für Instagram Reels, Fotos, Videos, Instagram Stories und Instagram Live in der Übersicht für 2022.

Über die Jahre hat sich Instagram von einer Foto-App hinzu einem sozialen Netzwerk mit den unterschiedlichsten Formaten entwickelt. Wir haben unterschiedliche Bildgrößen im Instagram Feed, wir haben die Formate für Instagram Stories und IGTV.

Je nachdem wir eure Inhalte formatiert sind und wie in den verschiedenen Instagram Bereichen veröffentlicht werden, sollten sie unterschiedlichen Anforderungen erfüllen.

Das Instagram Management Tool Later hat jetzt eine Infografik veröffentlicht, welche alle Instagram Bildgrößen und Formate zusammenfasst.

Wie unterscheiden sich die Formate für Fotos im Feed? Wie solltet ihr eure Bewegtbildinhalte für Instagram produzieren und adaptieren? Welche Unterschiede gibt es bei den Formaten für Instagram Reels Stories und IGTV?

Auch wenn Instagram unterschiedliche Formate erlaubt, gibt es klare Empfehlungen. Die Infografik visualisiert, wie sich die einzelnen Bild- und Storiesgrößen unterscheiden und mit welchem Format ihr die maximale Aufmerksamkeit auf Instagram erhaltet, beziehungsweise wie ihr die verfügbare Fläche optimal nutzt. Für die Aufmerksamkeit müsst ihr schon selber sorgen. 😉

Instagram Formate für Reels, Foto und Videogrößen Instagram Stories & Instagram Live in der Übersicht 

Instagram-Bildgrößen-Formate-2022
Was ist die optimale Bildgröße für Instagram?

Die optimale Bildgröße für den Instagram Feed hängt von dem gewählten Format ab. Quadratische Fotos (1:1) haben eine Optimale Größe von 1080 x 1080 Pixeln. Landscape Aufnahmen (1.91:1) haben die optimale Größe von 1080 x 608 Pixel und Portrait Posts (4:5) von 1080 x 1350 PX

Was ist die optimale Größe für Instagram Videos im Feed?

Instagram Videos im Format 4:5 haben eine optimale Größe von 1080 x 1350 Pixel. Die Videovorschau von Landscape Videos liegt bei 1080 x 608 Pixel.

Was ist die optimale Bild- und Videogröße für Instagram Stories?

Die optimale Größe für Instagram Stories (9:16) liegt bei 1080 x 1920 Pixeln. Andere Formate werden unterstützt, ihr solltet aber auf vertikale Videos (9:16) setzen, um den gesamten Platz auszunutzen.

Was ist die optimale Größe für Instagram TV (IGTV)?

Instagram hat seine Videoformate zusammengefasst und das Ende von IGTV als eigentständiges Format umgesetzt. Unter dem Namen Instagram Videos bündeln sich Feed Videos und das ehemalige IGTV.

Was ist die optimale Größe von Instagram Live?

Instagram Live ist Bestandteil von Instagram Stories. Die optimale Größe gibt es hier nicht, da die Instagram Live Videos im Format 9:16 und 1080 x 1920 Pixeln dargestellt werden.

Was ist die optimale Größe für Instagram Reels?

Instagram Reels sind ein vertikales Video-Format. Die optimale Größe für ein Instagram Reels ist 9:16 und einer Darstellung von 1080 x 1920 Pixel. Reels die in 9:16 veröffentlicht werden, haben zusätzlich größere Chancen im Reels Tab gefeatured zu werden.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

8 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo. Kurze frage von meiner Seite. Ich drehe noch durch mit diesen nicht konsistenten Standards. Geht um folgendes: IG Video; Format Horizontal oder Landscape passt. Titelbild: Vorgabe sind 420×654; Allerdings ist das Vorschaubild im Feed wie auch im Videoreiter quadratisch. Egal, ob och ein 420×654 oder ein quadratischen (zb 420×420) setze, IG schneidet immer etwas vom Vorschaubild ab und im Feed sieht es nicht aus wie geplant. Weiß bitte einer, welches genaue format ins titelbild für die Videos muss? DANKE!!!! vorab! 🙂

  2. Pingback: Insta Bild Groß
  3. toll bin absoluter Neuling und es wäre hilfreich nicht nur die Formate aufzulisten sondern auch zun erklären wie ich so meine Fotos poste. so ist das für mich absolut nutzlos.

  4. Leider stimmen die Pixel Angaben für das Verhältnis 1.91:1 nicht.
    1080×608 ergibt ein Seitenverhältnis von 16:9.

    Richtig wäre 1080×565 für ein Verhältnis von 1,91:1

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.