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Pinterest Statistiken 2019: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Alle relevanten Pinterest Statistiken im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und konnte bisher über 300 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen.

Auch in Deutschland hat sich Pinterest etabliert. Geht es nach dem Pinterest Anzeigenmanager, nutzen über 7 Mio. Menschen aus Deutschland Pinterest und speichern jeden Monat über 4 Mio. Inhalte.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Trafficlieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Durch den offiziellen Start der Pinterest Anzeigen in Deutschland, bietet Pinterest auch für Marken und Unternehmen nochmals neue Ansätze.

Pinterest Statistiken 2019

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 Über 300 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Pinterest-Statistiken-2019-Nutzerzahlen

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 300 Mio. Menschen stammen aus dem zweiten Quartalsbericht aus 2019. Somit konnte Pinterest innerhalb von einem Jahr weitere 69 Mio. Nutzer generieren.

📌 In Deutschland nutzen 7 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager.

📌 In Österreich nutzen 1 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Schweiz kommt ebenfalls auf 1 Mio. Pinterest Nutzer. Somit kommt die DACH-Region auf insgesamt 9 Mio. Nutzer

📌 Die Pinterest Nutzerzahlen sind im Jahresvergleich um 30 % angestiegen

Der Wachstum von 231 Mio. auf 300 Mio. aktive Nutzer stellt ein Wachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr dar. Schließt man die USA aus, dann ist Pinterest international um 38 % gewachsen.

📌 Pinterest hat in Q2 2019 $ 261 Mio. durch Anzeigen umgesetzt

Da Pinterest Anzeigen in immer weiteren Ländern ausgerollt wurden, sollten sich die Anzeigenumsätze in den kommenden Quartalen weiter steigern.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 77 % der aktiven Pinterest Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.

Das Entdecken von neuen Inhalten und die Inspiration stehen bei Pinterest im Vordergrund. Des Weiteren wird Pinterest für die Entscheidungsphase genutzt, wenn es um den Kauf eines Produktes geht.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 175 Mrd. Inhalte gespeichert

Die Zahl stammt aus dem Dezember 2018. Wenn man sich allein die Aktivität in Deutschland anschaut, sollte sich die Zahl noch deutlich steigern.

📌 4 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 175 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 4 Mrd. Pinterest Boards.

📌 $ 750 Mio. Umsatz hat Pinterest in 2018 generiert.

Pinterest Anzeigen wurden in 2014 eingeführt und sind seit März 2019 auch offiziell in Deutschland verfügbar. 

📌 80 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung. 

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von 8,3 Mio. bis 11,2 Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 68 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten.

zu den Snapchat Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019

zu den Instagram Statistiken 2019

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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