Pinterest Social Media

Pinterest Statistiken 2019: Nutzerzahlen, Nutzeraktivität & Pinterest Suche

Alle relevanten Pinterest Statistiken im Überblick.

Die visuelle Suchmaschine Pinterest wurde 2010 gegründet und konnte bisher über 250 Mio. aktive Nutzer für sich gewinnen. Auch in Deutschland hat sich Pinterest etabliert und über 4 Mio. Inhalte werden jeden Monat von deutschen Nutzern gespeichert.

Pinterest unterscheidet sich von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Es gibt um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten. In der Vergangenheit hat sich Pinterest vor allem als Trafficlieferant etabliert. Das liegt unteranderem an der engen Verbindung zu Webseiten.

Durch den offiziellen Start der Pinterest Anzeigen in Deutschland, bietet Pinterest auch für Marken und Unternehmen nochmals neue Ansätze.

Pinterest Statistiken 2019

Alle Statistiken stammen direkt von Pinterest

📌 Über 250 Mio. Menschen nutzen Pinterest weltweit

Die offiziellen Pinterest Nutzerzahlen von 250 Mio. Menschen wurden im September 2018 kommuniziert.

📌 In Deutschland nutzen zwischen 8,3 Mio. und 11,2 Mio. Menschen Pinterest jeden Monat

Die Zahlen wurden nicht offiziell kommuniziert, sondern sind Reichweitenpotenziale aus dem Pinterest Anzeigenmanager.

📌 4 Mio. Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert

Die Zahl ist aus mehreren Gesichtspunkten relevant. Einmal bestätigt sie die hohe Aktivität der Pinterest Nutzer und zweitens dient sie zur Orientierung bei der Prognose der aktiven Nutzer in Deutschland.

📌 2 Mrd. Suchanfragen werden jeden Monat auf Pinterest durchgeführt

Die Pinterest-Suche ist ein Kernelement von Pinterest. Pinterest bezeichnet sich selbst nicht als soziales Netzwerk.

📌 Insgesamt wurden auf Pinterest über 175 Mrd. Inhalte gespeichert

Die Zahl stammt aus dem Dezember 2018. Wenn man sich allein die Aktivität in Deutschland anschaut, sollte sich die Zahl noch deutlich steigern.

📌 4 Mrd. Pinterest Boards wurden erstellt

Die 175 Mrd. gespeicherten Inhalte verteilen sich somit auf 4 Mrd. Pinterest Boards.

📌 $ 750 Mio. Umsatz hat Pinterest in 2018 generiert.

Pinterest Anzeigen wurden in 2014 eingeführt und sind seit März 2019 auch offiziell in Deutschland verfügbar. 

📌 80 % der aktiven Pinterest Nutzer verwenden die mobile Pinterest App

Auch bei Pinterest dominiert die mobile Nutzung. 

📌 Über 50 % der aktiven Pinterest Nutzer leben außerhalb der USA

Hier nochmals der Hinweis zu den potenziellen Reichweiten von Pinterest in Deutschland in Höhe von 8,3 Mio. bis 11,2 Mio. Menschen. 

📌 97 % der 1.000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug

Allgemeine und breitere Suchanfragen dominieren Pinterest und bieten so Marken und Unternehmen vielfältige Optionen.

📌 68 % der aktiven Nutzer haben über Pinterest eine Marke oder ein Produkt entdeckt

Pinterest dient nicht nur zum Speichern von Inhalten, sondern auch für allem für das Entdecken von neuen Inhalten.

zu den Snapchat Statistiken 2019

zu den Twitter Statistiken 2019

zu den Instagram Statistiken 2019

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.