Snapchat Statistiken 2018: Nutzerzahlen, Verweildauer & Anzeigenumsatz

Snapchat Statistiken für 2018: Nutzerzahlen, versendete Snaps & Verweildauer

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Snap Inc. hat aktuelle Snapchat Nutzerzahlen und weitere Statistiken rund um die Nutzung von Snapchat in seinem dritten Quartalsbericht für 2018 veröffentlicht. Wir können Parallelen zu Facebook und Twitter beobachten. Nicht was die Zahlen generell betrifft, aber wie bei Facebook und Twitter steigen die generierten Umsätze, bei rückläufigen Nutzerzahlen. Hat Snapchat im zweiten Quartal 2018 3 Mio. Nutzer verloren, sind es im dritten Quartal 2 Mio. Nutzer. Auf die Umsatzentwicklung hat dies jedoch keine Auswirkungen, die ist durchaus positiv zu bewerten. Ein Minus von 5 Mio. Nutzern in sechs Monaten sollte Evan Spiegel aber zu denken geben.

Snapchat Nutzerzahlen sinken um 2 Mio. 

Nach Facebook und Twitter trifft es jetzt auch erneut Snapchat. Snapchat konnte auch im dritten Quartal 2018 nicht wachsen.

Die aktiven Nutzer sind auf 186 Mio. gesunken. Im ersten Quartal waren es noch 191 Mio. aktive Nutzer. Der bisherige Höchstwert.

Im Jahresvergleich ist Snapchat um 8 Mio. Nutzer von 178 Mio. auf 186 Mio. angewachsen. Ein Plus von 5 %.

Weiterhin sind die Auswirkungen des fehlgeschlagenen Redesigns spürbar. Aber auch der Druck von Instagram wird nicht weniger. Speziell in der Zielgruppe der Teenager.

Vor allem bei den generierten Anzeigenumsätzen konnte Snapchat punkten. Snapchat Anzeigen bieten immer mehr Optionen und der Snapchat Anzeigenmanager wird kontinuierlich verbessert.

Wenn Nutzerzahlen aber rückläufig sind, haben neue Features aber nur bedingt Einfluss auf den Börsenkurs. Anzeigenumsätze hingegen schon. Neben den Nutzerzahlen sind natürlich auch die Umsätze richtungsweisend und hier scheint Snapchat auf dem richtigen Weg zu sein.

Snapchat Statistiken für 2018

👻 6 Mio. täglich aktive Nutzer in Deutschland oder 10 Mio.?

Die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland liegen bei 6 Mio täglich aktiven Nutzern. Im Snapchat Anzeigenmanger hat sich die potenzielle Reichweite für Deutschland mittlerweile wieder nach unten korrigiert und an die Nutzerzahlen angeglichen. Snapchat gibt eine maximale Reichweite von 9 Mio. Menschen aus (Sprachtargeting Deutsch).

Snapchat-Nutzerzahlen-Deutschland-2018-Q3

👻 186 Mio. täglich aktive Nutzer weltweit

Snapchat hat im dritten Quartal 2018 2 Mio. Nutzer verloren. Damit ist Snapchat in den letzten zwölf Monaten um 8 Mio. Nutzer gewachsen.

Snapchat-Nutzerzahlen-Statistiken-2018-Q3

👻 Tägliche Snapchat Nutzung ist im Jahresvergleich um 5 % angestiegen

Im Vergleich zu Q2 2018 ist sie jedoch um 1 % gesunken.

👻 59 Mio. täglich aktive Nutzer in Europa

Nach den USA mit 79 Mio. Nutzern ist Europa für Snapchat der wichtigste Markt. Doch Snapchat konnte nur 2 Mio. Nutzer in Europa in den letzten zwölf Monaten gewinnen für sich gewinnen. Der Nutzerrückgang findet primär in Europa statt.

👻 10 Mio.  Zuschauer für einzelne Snapchat Discover Shows

Snapchat Discover ist eine gute Idee, aber die Meinungen zum Format sind sehr unterschiedlich. Publisher produzieren kreative Formate, aber halten sich Menschen überhaupt in dem Bereich auf? Snapchat hat jetzt kommuniziert, dass einzelne Shows bis zu 10 Mio. Zuschauer pro Monat haben.

👻 Täglich werden 3,5 Mrd. Snaps verschickt.

Snapchat strauchelt beim Wachstum, die Aktivität der Nutzer spricht aber nach wie vor für Snapchat. Die Anzahl der versendeten Snaps ist seit 2016 um 1 Mrd. angestiegen. (Stand Februar 2018)

👻 Über 200 Mrd. Snaps wurden in den Memories gespeichert

👻 Die tägliche Verweildauer auf Snapchat liegt bei über 30 Minuten

Ein weiterer Beleg für die Aktivität der Nutzer. Wer Snapchat verwendet, macht dies sehr regelmäßig.

👻 100.000 Community-Lenses verfügbar

Seit der Einführung des Lens Studios Ende 2017 wurden über 100.000 Lenses eingereicht und erzielten über 2,5 Mrd. Views.

👻 Snapchatter öffnen Snapchat 25x pro Tag

Snapchat ist mehr Messenger als soziales Netzwerk. Dies führt zu der hohen Öffnungsrate der App, welche sich nochmals gesteigert hat. Im Q3 2017 waren es noch 18 Aufrufe pro Tag.

👻 60 % der aktiven Nutzer verwenden die Snapchat Kamerafunktion täglich

Snapchat lebt wie jeder Messenger von der Anzahl der erstellten und versendeten Inhalte. Des Weiteren wird Snapchat aber auch für die Erstellung von Inhalten genutzt, welche dann über andere Kanäle (z.B. Instagram) veröffentlicht werden.

👻 10 Mio. monatliche Zuschauer für Snapchat Shows

Elf exklusive Snapchat Shows erreichen jeden Monat 10 Mio. Menschen auf Snapchat. Ein Plus von 3 Mio. Zuschauern innerhalb von drei Monaten.

👻 150.000 Spectacles Brillen wurden verkauft

Damit bleibt Snapchat hinter seinen Erwartungen zurück. Vor allem in Europa kam die Einführung zu spät und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Ergebnis: $ 40 Mio. Verlust. (Stand Februar 2018). Ob die zweite Generation besser abschneidet, darf aktuell bezweifelt werden.

👻 Der Umsatz von Snap lag im Q3 2018 bei $ 298 Mio.

Snapchat-Umsatz-Statistiken-2018-Q3

Im vergleich zum zweiten Quartal stellt dies ein Plus von $ 36 Mio. dar. Snapchat hat die Anzeigenfrequenz erhöht, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer ist dadurch erneut um $ 0,20angestiegen. Waren es im Q3 2017 noch $ 1,17 sind es jetzt $ 1,60.

👻 Snapchat investiert $ 95 Mio. in Forschung & Entwicklung

Neue Formate, bessere Features und effizientere Lösungen für Unternehmen stehen im Vordergrund. Die Investitionen in Sales und Marketing liegen bei $ 65 Millionen. Dies ist seit dem zweiten Quartal 2017 der niedrigste Wert.


Instagram, Stories, Facebook Stories und WhatsApp Status haben mehr Nutzer als Snapchat insgesamt.

Ob Snapchat 186 Mio. oder 191 Mio. Nutzer hat, ist nicht entscheidend. Die Entwicklung bei den Anzeigenumsätzen ist positiv. Allerdings liegt dies auch an einer höheren Frequenz. Die Frage ist, wie hoch kann Snapchat die Frequenz schrauben, wie reagieren die Menschen und wie sieht die Performance im Vergleich zu anderen Kanälen aus.

Hinzu kommt, dass Facebook Anzeigen für Stories weiter ausbaut und auch Werbung für WhatsApp Status für 2019 angekündigt wurden. Damit hat Snapchat drei Wettbewerber, wenn es um Story Ads geht.

Snapchat hat mit Stories die Social Media Welt auf den Kopf gestellt und viellicht gelingt es Even Spiegel ein weiteres Mal.

Statistiken und Nutzerzahlen von anderen sozialen Netzwerken:

zu den Instagram Statistiken 2018

zu den Twitter Statistiken 2018


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Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.