Snapchat Marketing Fallstudien - Futurebiz.de

Snapchat Marketing Fallstudien

Auf der Republica war (natürlich) Snapchat das heisseste Thema und hat den Hype um Snapchat Marketing in die Agenda der Marketingverantwortlichen gespült. Kaum ein pitch oder Kundentermin seitdem, in dem wir nicht über Snapchat reden. In den Augen unserer Gesprächspartner paaren sich Interesse mit Fragen. Nur wenige Marketingverantwortliche nutzen den Kanal selbst intensiv und kennen Snapchat eigentlich nur vom Hörensagen. Bei aller Verunsicherung sollte jetzt im Mai 2016 aber eines klar sein. Nichts zu tun ist – keine Option. Wir haben vielmehr die Wahl zwischen zügigem Handeln oder Beobachten. Wer zügig handeln möchte, gibt einer Agentur ein Budget zum Spielen. Dagegen spricht nicht viel, denn die ersten Kampagnen werden zumindest Aufmerksamkeit in der Digitalbranche erzielen und den Machern den Orden der Mutigen verleihen. Wer zögert der mag sich damit Mut machen, dass die Ergebnisse ja ohnehin nur nach 24 Stunden sichtbar sind. Aber auch wer beobachtet macht keinen Fehler, wenn er denn dabei die Zeit nutzt, den Markt dabei zu analysieren: Welche Formate haben Erfolg, wie kann ich eine Marke auf Snapchat führen und vor allem: Wie verhält sich überhaupt die Snapchat Community. Zuschauen – Lernen – Machen ist vielleicht die bequemere Alternative.

Wie man sich auch entscheidet … Fallstudien müssen her. In Deutschland werden immer die gleichen Säue durch das Dorf getrieben (Sixt, Bild, Karstadt Sports, etc etc). Wir haben daher heute für Euch einmal ein paar Beispiele (natürlich) aus den USA herausgesucht. Am besten Ihr lest den post ab hier mobil und added die Profile gleich über die Snapchat App:

Coca-Cola

Coca Cola Snapchat

 

ROC by Ronaldo (Die Kopfhörermarke des Weltfußballers)

Snapchat Marketing

 

Burton Snowboards

Snapchat Marketing

Generel Electric

Dominos (UK)

Warby Parker

Weitere Beispiele für Marken, Kampagnen und Medienunternehmen findet Ihr bei den Nomierungen für die Snapchat Shorty Awards.

Eine gute Übersicht gibt Euch der Beitrag von Max Gladwell How to Program an Organic Snapchat Channel

 

 

 

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

Kommentare

Kommentare