Facebook Instagram Social Media Twitter

Social Media Nutzung von Teenagern – Welche sozialen Netzwerke nutzen Teenager wirklich? [Video]

16910572286_4b0d3aeb84_k

Facebook ist nicht mehr cool, Instagram ist Mainstream und Snapchat ist im Moment “DIE” mobile App. Das sind nur ein paar Aussagen die im Zusammenhang mit der Social Media Nutzung von Teenagern fallen. Wir sind große Freunde von Studien, wollen das Thema aber nicht immer nur zahlengetrieben verfolgen. Aus diesem Grund hat sich unsere Praktikantin Janna mal ein paar ihrer Freundinnen und Freunde geschnappt und sie zu ihrer Social Media und Internetnutzung befragt.

Wir haben Janna auch gefragt, wie sie persönliche über Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, YouTube und Tumblr denkt. Viele Punkte stehen für eine anderes Kommunikationsverhalten, oder für eine andere Nutzung von Facebook und Co.. Ein Beispiel wären Markierungen von Freunden. Während wir über Kommentarkultur diskutieren, ist es für viele Teenager ganz selbstverständlich und an Kommentarkultur denkt niemand. 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spannend ist auch wie Facebook genutzt wird. Fotos und Videos von Freunden schaut man sich auf Instagram und Snapchat an. Auf Facebook geht es um kurzweilige Unterhaltung und News. Somit ist Facebook häufig nicht mehr das Freundesnetzwerk, sondern dient der Unterhaltung. Soziale Netzwerke geben die Features vor, aber wie die Social Media Nutzung von Teenagern dann wirklich aussieht, entscheiden sie selbst.

So denkt Janna (und sicher noch viele andere Teenager) über die verschiedenen sozialen Netzwerke und mobile Apps.

Facebook

“Facebook hat eigentlich so gut wie jeder, aber richtig viel genutzt wird es nicht mehr. Ab und zu guck ich mir auf bestimmten Seiten wie Best Vines Videos und Fotos an und markiere Freunde oder sie mich. Was aber an Facebook wirklich sehr praktisch ist das kontaktieren, da so gut wie jeder Facebook hat findet man sich schnell. Viel mehr passiert eigentlich nicht, aber trotzdem hat man es und ohne Facebook würde auch etwas fehlen.”

Instagram

“Instagram haben mittlerweile auch die meisten es wird auch von allen die ich persönlich kenne sehr aktiv genutzt. Es macht einfach Spaß Fotos mit Freunden zu teilen oder auch deren Fotos oder Videos anzuschauen. Was wirklich sehr cool ist, ist das Prominente wie Megan Fox oder Justin Bieber auch Instagram haben und man so viel mehr von ihnen erfährt. Was früher nie möglich gewesen wäre.
Praktisch ist auf Instagram auch, dass Du nicht mit allen befreundet sein musst – wie auf Facebook. Sie können zwar dir folgen, aber du musst nicht ihnen folgen. Auf Instagram kann man neue Leute kennenlernen. Nicht bei Facebook. Hier sind die meisten eher mit ihren Freunden befreundet, die sie auch in echt kennen. Aber auf Instagram kannst du ganz fremde Leute kennenlernen.”

Snapchat

“Snapchat wird in letzter Zeit immer beliebter was einfach daran liegt, dass man sich auf Snapchat nicht verstellen muss. Du kannst lustige Bilder an deine Freunde schicken und nach maximal 10 Sekunden sind sie dann für immer weg. Außer dein Freund macht einen Screenshot. Anders als bei Instagram braucht man kein wunderschönes Bild zu posten, um möglichst viele Likes und nette Kommentare zu bekommen. Man macht ein halbwegs okay aussehendes Bild, was dann in die Snapchat Story gestellt wird. Deine Snapchat Freunde schauen sich das Bild an, aber eine Bewertung bekommst du nicht. Außerdem kannst du, wenn du deinen Freunden kurz etwas zeigen möchtest, ein Bild oder Video machen und es ihnen direkt ohne großen Aufwand schicken.
Auch bei Prominenten wird Snapchat immer beliebter z.B. bei Kylie Jenner, Ashley Benson und Shay Mitchell, oder auch YouTuber wie DagiBee oder Shirin David. Hier zeigen sie noch mehr von sich als auf Instagram.”

YouTube

“YouTube hat und nutzt jeder. Um Musik zuhören, Tutorials oder Dokumentationen zuschauen oder lustige Videos als Zeitvertreib. Man findet auch immer etwas Neues und es wird nie langweilig.”

Tumblr

“Tumblr haben verhältnismäßig eher weniger meiner Freunde. Viele finden es zu kompliziert, was es ja eigentlich nicht ist, wenn man sich ein bisschen damit auseinander setzt. Meiner Meinung nach ist es die beste Seite um sich Inspirationen zu suchen und schöne Bilder und Texte zu finden. Man kann auch sehr kreativ sein, da man seine eigene Tumblr Seite allein gestalten kann. Aber viele veröffentlichen ihre Tumblr URL nicht weil sie da ganz sie selbst sein wollen.”

Twitter

“Twitter nutzen auch sehr viele meiner Freunde. Ich hatte es selber mal, aber finde es ziemlich langweilig was dort von den Prominenten getwittert wurde. Von meinen Freunden ist Twitter wahrscheinlich die Seite, die abgesehen von Tumblr, am wenigsten genutzt wird. Aber ich habe mich nicht genug damit auseinander gesetzt um wirklich sagen zu können wie es ist. Ich fand es einfach langweilig – dieses tweeten, retweeten und mehr dann auch nicht.”

Es ist sehr interessant welchen Stellenwert soziale Netzwerke im Alltag spielen und wie sie von Teenagern wahrgenommen werden. Wir konzentrieren uns oft auf Zahlen oder Studien und stürzen uns auf neue Features. Das wichtigste ist aber zu verstehen, wie die tatsächliche Social Media Nutzung von Teenagern und allen anderen Zielgruppen aussieht. Warum ist Snapchat so beliebt? Wie verändert sich die Wahrnehmung von Facebook? Welche Features machen den Unterschied? Diese Fragen müssen wir uns immer wieder stellen, denn nicht wir geben die Nutzung vor. Janna und ihre Freunde machen es.

Bildquelle Flickr: Fotograf – AdamPrzezdziek

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.