Carolyn Everson von Facebook hat auf der diesjährigen Disrupt Conference aktuelle Zahlen zur Nutzung des “Gefällt mir” Buttons für Facebook Seiten genannt. Laut Everson klicken Nutzer pro Tag 50 Mio. mal “Gefällt mir”.
Neben den Newsfeed-Stories, sind vor allem Anzeigen und die Integration von Social Plugins für diesen Wert verantwortlich. Everson sagt weiter, dass mit der Einführung von Sponsored Stories, Facebook Seiten und der damit verbundenen Gefällt mir Button, weiter in der Vordergrund gestellt werden sollen.
Gesponserte Meldungen werden aktuell noch nicht von sehr vielen Unternehmen eingesetzt, doch dies soll sich in naher Zukunft ändern. Es gibt bereits ein paar Studien zu Gesponserten Meldungen und die CTR (Click-Through-Rate) liegt teilweise wesentlich höher als bei regulären Facebook Anzeigen.
Durch die “Gefällt mir” Klicks, direkt auf Facebook Seiten, profitieren natürlich auch externe Webseiten. Viele Unternehmen veröffentlichen eigenen Content auf der Pinnwand und ziehen so Nutzer auf den eigenen Blog, die Homepage usw.. Setzt man hier die Social Plugins ein, wird zusätzliche Reichweite für die Inhalte und auch die eigene Facebook Präsenz geschaffen.
So konnten Medien-Seiten, durch den Einsatz der Social Plugins, ihren Referral Traffic um bis zu 300 % steigern. Nach Aussagen von Facebook sind die Social Plugins am effektivsten, wenn sie Oben und Unten auf der Seite platziert und neben dem Button auch die Miniaturbilder von Freunden angezeigt werden. Weitere Statistiken zu den Social Plugins findet ihr hier
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein “Gefällt mir” nicht das Richtige ist, um Inhalte nur zu teilen. “Liken” sollte man etwas nur, wenn man wirklich seine Zustimmung zum Ausdruck bringen möchte.
Und dabei sollte man zurückhaltend sein, denn andere Menschen werden einen danach beurteilen.
das ist schon heftig. So einfach wie das ist, aber auch kein Wunder…