Yahoo Labs hat die größten englischsprachigen Medienseiten (45 insgesamt) auf Facebook analysiert und dabei unter anderem die erfolgreichsten Artikel und die Interaktionen der Nutzer analysiert.
Ein interessanter Punkt ist die „Haltbarkeit“ von Status Updates. Innerhalb der ersten 24 Stunden finden 74 % der Interaktionen (Kommentare, Likes und Shares) statt. Am zweiten Tag nach der Veröffentlichung sinkt dieser Wert rapide, auf 12 %, ab und nach dem vierten Tag findet keine Interaktion mehr statt.
Auf Twitter ist die Entwicklung ähnlich. Der Grund hierfür ist offensichtlich. Status Updates, oder Tweets, werden im Newsfeed relativ schnell nach unten durchgeschoben. Speziell bei Nutzern die viele Freunde haben, oder denen viele Seiten „gefallen“ passiert dies besonders schnell.
Die Untersuchung ergab, dass die größte Interaktion bei der New York Times statt fand, gefolgt von BBC und NPR. Pro Monat kommt die New York Times auf insgesamt 2,3 Mio. Gefällt mir Klicks. Pro Post liegt der Durchschnitt bei 400 Likes. Der erfolgreichste Artikel in der Untersuchung kam jedoch vom Wall Street Journal mit aktuell über 356.000 Likes.
Eine weitere interessante Erkenntnis ist, dass auf 1.000 Page Views 10 „Gefällt mir“ Klicks erfolgen. Die Untersuchung fand in einem Zeitraum von drei Monaten statt und insgesamt wurden über 40. Mio Nutzerinteraktionen analysiert und ausgewertet.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.