Facebook Social Media

So sieht ein typischer Facebook News Feed aus

Der Facebook News Feed setzt sich aus vielen unterschiedlichen Inhalten zusammen. Aber wie sieht ein typischer Facebook News Feed aus und welche Rolle spielen Content-Empfehlungen mittlerweile?

Freunde, Gruppen, Content-Empfehlungen: der typische Facebook News Feed

typischer-Facebook-News-Feed-Inhalte-Seiten-Gruppen-2022

Im Rahmen des Widely Viewed Content Berichtes hat Meta Informationen zum typischen News Feed veröffentlicht. Die Zusammensetzung basiert rein auf organischen Beiträgen und wurde für die USA erstellt. Große Unterschiede sollte es zu Deutschland aber nicht geben.

Inhalte von Freunden dominieren weiterhin den Facebook News Feed. 29,7 % der Beiträge stammen im typischen News Feed von Freunden. Weitere 19,6 % sind Beiträge, welche von Freunden geteilt wurden. Die eigenen Facebook Kontakte sorgen also für 46,3 % der organischen Inhalte, die im Feed angezeigt werden.

Facebook Gruppen kommen auf 16,6 %. Damit liegen Gruppen zwar auf dem dritten Platz, aber sie sind nicht mehr so stark in den Feeds vertreten, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war.

15,2 % der Inhalte im typischen Facebook News Feed sind bereits Content-Empfehlungen. Das ist der Bereich, in den Meta aktuell am meisten investiert. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. Hier ist zu erwarten, dass sich der Anteil der Content-Empfehlungen weiter steigert.

Facebook Seiten im News Feed abgeschlagen

Das ist jetzt keine Überraschung, aber die Aufteilung verdeutlicht nochmals, wie sich die Sichtbarkeit von Facebook Seitenbeiträgen im Feed im Verhältnis zu Freunden, Gruppen und Empfehlungen schlägt.

Beiträge von Facebook Seiten, denen Personen folgen, machen nur 10,6 % der Inhalte im typischen News Feed in den USA aus. Natürlich können Freunde Seitenbeiträge teilen und Facebook kann Seitenbeiträge (primär Reels) empfehlen. Knapp 90 % der Inhalte im News Feed stammen aber nicht von Facebook Seiten.

Top Domains im Facebook News Feed

Im dritten Quartal 2022 machten Facebook Posts ohne Link 92,3 % aller Views im News Feed aus. Lediglich 7,7 % der Aufrufe gehen auf Beiträge mit Links. Und wer postet am häufigsten Links auf Facebook? Mit 3,1 % liegen hier Facebook Seiten vorne. Interessant: auch hier liegen Content-Empfehlungen bereits auf dem zweiten Platz. Facebook empfiehlt nicht nur Reels, sondern auch Link Posts.

Aber welche Domains werden in den News Feeds am häufigsten geteilt? Wer profitiert von Facebook?

Im Bericht hat Meta eine Top 20 der meistverbreiteten Domains veröffentlicht. Diese 20 Domains machen 2,7 % aller Beitragsansichten auf Facebook in den USA. 2,7 % mag sich wenig anhören, aber in den Dimensionen von Facebook ist dies sehr viel.

YouTube, TikTok & Twitter in den Top 10

YouTube ist weiterhin die Domain, die am häufigsten auf Facebook angezeigt wird. Mit über 160 Mio. Ansichten im dritten Quartal 2022 liegt YouTube mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. TikTok kommt auf knapp 100 Mio. Ansichten. Damit liegt TikTok klar vor Amazon, welches auf 72,4 Mio. Ansichten kommt.

Twitter liegt mit über 60 Mio. Ansichten auf dem siebten Platz.

Facebook zeigt also jeden Monat fleißig Inhalte von anderen sozialen Netzwerken an. Bei den Medien erhalten Daily Mail, CBS und die New York Post die meisten Ansichten.

Weitere Domains findet ihr in der Tabelle. Diese Liste wäre natürlich für Deutschland spannend. Vordere Plätze von YouTube und TikTok sind aber auch bei uns ziemlich sicher.

YouTube-TikTok-Reichweite-Facebook-News-Feed-2022

Unter den Top 20 Facebook Seiten befindet sich übrigens keine einzigen Marken- oder Unternehmensseite. Seiten mit den höchsten Reichweiten sind klassische Meme- oder Nostalgie-Seiten.

Im Bericht findet ihr viele weitere Statistiken und auch Beispiele der am meisten angezeigten Facebook Beiträge im dritten Quartal 2022.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.