HTC hat für das neue Smartphone CHACHA eine Facebook Applikation entwickelt. HTC hat dem Smartphone einen eigenen Facebook Button spendiert und in der App wird den potenziellen Kunden gezeigt, wie sie den Button verwenden können.
Die Umsetzung ist hier wirklich gut gelungen und in einem kleinen Film wird gezeigt, wie die mobile Nutzung von Facebook den Alltag beeinflusst. Bei den abgefragten Berechtigungen nicht gleich erschrecken. Die App basiert auf einem ähnlichen Ansatz wie „The Museum of Me“ von Intel und verwendet die Profilinformationen für die Erstellung eines individuellen Films. Ein gutes Beispiel dafür, was mit den Profilinformationen alle möglich ist.
Zu der Kampagne muss noch erwähnt werden, dass es hier eine Vereinbarung zwischen HTC und Facebook gibt. Diese ermöglicht die Veränderung und Modifizierung on Facebook Elementen wie der Fotoleiste, oder dem Facebook Chat.
Ohne eine offizielle Gehnehmigung von Facebook, würde die Applikation einen Verstoß gegen die Facebook Richtlinien darstellen. Die App nutzt Facebook Elemente, die nicht in den Brand Permissions abgedeckt sind. Möchte man in einer Anwendung ähnliches einsetzen, muss vorab eine Anfrage über ein Kontaktformular gestellt werden.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.