Instagram Social Media

Gute Inhalte sind gute Instagram Anzeigen: Branded Content Anzeigen für den Instagram Feed

Die Influencer Marketing Kampagne auf Instagram ist angelaufen und soll durch eine Anzeige verlängert werden? Ein sinnvoller Ansatz, welcher in der Vergangenheit aber oftmals zu Problemen und einer nicht wirklich optimalen Umsetzung geführt hat.

Weniger Stress und mehr Möglichkeiten dank Instagram Branded Content ADs

Durch die Instagram Branded Content Anzeigen wird sich das jetzt aber ändern.

Instagram Branded Content Anzeige

Was waren die Probleme? Branded Content gibt es auf Instagram schon länger. Die Ergänzung um Instagram Branded Content Anzeigen stärkt das Format nochmals und gibt Marken und Unternehmen weitere Optionen.

Branded Content Instagram Influencer Marketing

Auch für Instagram Influencer sind Branded Content Anzeigen eine Hilfe. InfluencerInnen müssen sich nicht mehr mit Instagram Anzeigen beschäftigen, oder gar ihre Zugangsdaten an Agenturen und Unternehmen für die Schaltung der Anzeigen freigeben. Ich bin zwar der Meinung, dass sich Influencer oder Creator mit den Grundprinzipien von Instagram Anzeigen beschäftigen sollten, aber Expertenwissen muss man sich natürlich nicht immer aneignen.

Zielgerichtete Ausspielung im Instagram Feed

In der Vergangenheit hat man das fehlende Wissen leider relativ oft gesehen. Ob jetzt die InfluencerInnen oder Agenturen dafür verantwortlich waren kann ich nicht sagen. Durch die Branded Content Anzeigen auf Instagram sollte dies jetzt aber für viele InfluencerInnen ein Ende haben.

Gleichzeitig erhalten Marken und Unternehmen mehr Kontrolle über die Anzeigenschaltung und gleichzeitig einen besseren Einblick in die Performance der Kampagnen.

Man kann von Win-Win-Win-Situation sprechen. Instagram bietet Unternehmen ein weiteres Anzeigenformat an, welches Inhalte und keine Störer und Logos in den Vordergrund stellt. InfluencerInnen können die Schaltung der Anzeigen den Unternehmen überlassen und Unternehmen haben mehr Kontrolle und Optionen bei ihren Influencer Marketing Aktivitäten auf Instagram.

Branded Content Anzeigen werden im ersten Schritt für den Instagram Feed ausgerollt. Stories wurden aber nicht vergessen und sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

An dieser Stelle möchte ich nicht tief in das Thema Kennzeichnungspflichten einsteigen. Eine Kennzeichnung gibt es aber bekanntermaßen bei Branded Content. Alle Beiträge und Anzeigen sind mit dem Hinweis „Bezahlte Partnerschaft mit XY” versehen.

Auf Instagram gelten die gleichen Richtlinien für Branded Content wie auf Facebook. Wer mit dem Format noch nicht gearbeitet hat, sollte sich die Richtlinien davor einmal in Ruhe durchlesen. So umfangreich sind sie auch nicht.

Futurebiz-Instagram-Marketing-Webinar

Branded Content ist speziell auf Instagram ein effektives Format. Nicht nur weil, wie der Name es schon sagt, Inhalte im Vordergrund stehen, sondern weil der Ansatz besser zu Instagram als zu Facebook passt. Branded Content auf Facebook ist in der Regel nur für eine Kooperation mit einem Publisher relevant. Auf Instagram sieht es natürlich vollkommen anders aus und die Zusammenarbeit mit Creatorn und/oder InfluencerInnen bietet deutlich mehr Optionen.

Branded Content Anzeigen auf Instagram funktionieren nur dann, wenn ein Instagram Unternehmensaccount und ein Influencer Account miteinander verknüpft sind. Also sich gegenseitig die jeweilige Freigabe für Branded Content erteilt haben und der Beitrag auch als Branded Content veröffentlicht wurde.

Kompliziert ist der Vorgang nicht. Eine Anleitung und einen kurzen FAQ zu Branded Content ADs findet ihr bei Instagram.

Branded Content Anzeigen werden das Influencer Marketing auf Instagram nicht auf den Kopf stellen, aber um eine wichtige Komponente erweitern. Eine auf das Kampagnenziel abgestimmte Ausspielung.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.