Anzeigen Facebook Marketing

Wie verschiedene Nutzergruppen mit dem Gefällt mir Button & Facebook Ads interagieren

Wer klickt häufiger auf Anzeigen? Männer oder Frauen? Welche Altersgruppe interagiert häufiger mit Social Plugins wie dem Gefällt mir Button?

SocialCode hat das Nutzerverhalten analysiert und ist zu einigen interessanten Ergebnissen gekommen. So besagt die Studie beispielsweise, dass im Durchschnitt Frauen häufiger auf Anzeigen klicken, als Männer. Um 11 % soll hier die Klickrate höher liegen.

Auch bei den verschiedenen Altersgruppen gibt es signifikante Unterschiede. Weibliche Facebook Nutzerinnen, die 50 Jahre oder älter sind, sorgen für um 31 % höhere CTR, als Frauen zwischen 18 und 29 Jahren. Ältere Altersgruppen werden auf Facebook immer aktiver und Social Media bzw. Facebook Marketing ist schon seit einiger Zeit nicht mehr nur für junge Zielgruppen relevant.



Auch bei der Nutzung des Gefällt mir Buttons gibt es Unterschiede.

Diese sind nicht so groß wie bei den Klickraten für Facebook Anzeigen, zeigen aber, dass Männern häufiger etwas “gefällt” (+ 2,2 %) als Frauen. Wichtig ist hier, dass um so jünger die Nutzer sind, um so häufiger der Like-Button genutzt wird.

Junge männliche Facebook Nutzer klicken um 12 % häufiger Gefällt mir, als männliche Nutzer, die 50 Jahre und älter sind. Bei weiblichen Nutzern beträgt die Differenz 7,2 %.

Was sagen diese Ergebnisse aus? Wie oben schon kurz erwähnt, kann Facebook Marketing und im speziellen Facebook Anzeigen auch bei älteren Zielgruppen sehr effektiv sein bzw. ist effektiver als bei einer jungen Zielgruppe. Zur Nutzung des Like-Buttons lässt sich vermuten, dass die Werte bei jüngeren Nutzern höher liegen, da diese auch mehr Zeit auf Facebook verbringen. Die Zahlen sollte man sich für seine nächste Anzeigen-Kampagne jedoch vor Augen halten und eventuell das Targeting (natürlich nur wenn es zum Produkt passt) anpassen, oder zumindest einen Test, mit Fokus auf weibliche Nutzer, starten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Anzeigen gemacht? Klicken Frauen wirklich häufiger als Männer?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.