In den letzten Tagen und Wachen gab es vermehrt Aussagen, die von einer Social Media Ermüdung sprachen. Nutzer würden den Reiz an sozialen Netzwerken verlieren und Facebook wäre nicht mehr so interessant, wie noch zu Beginn des Jahres.
Schaut man sich die Zahlen der Unique Visitor des vergangenen Monats an (Quelle: comScore), sieht man jedoch genau das Gegenteil. Facebook konnte im Juli in den USA einen neuen Besucher-Rekord aufstellen und kam auf 162. Mio. Unique Visitors.
Im Juni waren es 160,8 Mio. Unique Visitor. Eine ähnliche Entwicklung kann man auch bei Twitter beobachten. Auch hier kann kein sinkendes Interesse beobachtet werden und wie Facebook, konnte auch Twitter einen neuen Rekord, gemessen an den Unique Visitors, im Juli aufstellen – 32,8 Mio. Unique Visitors.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Schön und gut, nur hat die Metrik “Unique Visitors” wohl nur einen sehr nachrangigen Bezug zum diskutierten Phänomen der “Social Media Ermüdung”. Dafür wären eher Aktivitätsdaten, Frequenz von Logins etc (am besten bezogen auf Nutzerkohorten) hilfreich. Nur werden die natürlich nicht öffentlich gemacht 🙂