Geht es um die Verweildauer auf Webseiten, ist Facebook das Non-Plus-Ultra. Laut der letzten Nielsen Studie für den November 2011, verbringen US-Internetnutzer knapp 7 Stunden pro Monat auf Facebook.
Google liegt in dieser Statistik auf dem vierten Platz, noch hinter AOL und Yahoo. Klar verfolgen Facebook und Google unterschiedliche Ziele, doch der enorme Vorsprung von Facebook, war sicher einer der Gründe, warum Google+ ins Leben gerufen worden ist.
Rechnet man die Zahlen auf die gesamte Online-Nutzung um, verbringen US-Bürger über ein Viertel ihrer Zeit im Netz auf Facebook.
Google+ soll dieser Entwicklung entgegenwirken und die Internetnutzer wieder länger bei Google selbst halten. Ein Anfang ist gemacht und die Entwicklung von Google+ zum Jahresende hin ist äußerst positiv ausgefallen. Mit 62 Mio. Nutzern wurde schon mal eine Basis gelegt, die für Google aber nur der Anfang sein kann. Viel wichtiger als die Nutzerzahlen, ist die Aktivität der Mitglieder und hier gibt es bei Google+ große Unterschiede.
Facebook hat nicht nur bei der Verweildauer einen klaren Vorteil (der auch zu erwarten ist). Innerhalb von zwei Jahren konnte die Online-Reichweite um ca. 30 % gesteigert werden. Google kam in diesem Zeitraum auf einen Zuwachs von 5,4 %. Die beiden oben genannten Plattformen AOL und Yahoo!, zählen hier zu den großen Verlierern.
Verweildauer und Reichweite sind sehr wichtige Zahlen, doch sowohl bei Facebook, als auch bei Google+ wird die Anzahl der wirklich aktiven Nutzer der entscheidende Faktor sein und hier hat Facebook den klaren Vorteil. Man kann davon ausgehen, dass die Verweildauer bei Google ansteigen wird, doch es ist ebenfalls anzunehmen, dass gleichzeitig auch bei Facebook steigen wird und wahrscheinlich noch stärker.
2012 wird für Google+ ein entscheidendes Jahr werden. Nach dem positiven Jahresausklang 2011, stehen die Chancen auch für ein erfolgreiches Jahr 2012 nicht schlecht.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.