Facebook Anzeigen: Gesponserte Meldungen sind mit Abstand das effektivste Anzeigenformat - Futurebiz.de

Facebook Anzeigen: Gesponserte Meldungen sind mit Abstand das effektivste Anzeigenformat

Gesponserte Meldungen sind das mit Abstand effektivste Anzeigenformat auf Facebook.

TBG Digital hat 13,8 Mrd. Impressions von Gesponserten Meldungen und Like Page Ads analysiert und miteinander verglichen. Die durchschnittliche CTR liegt um 53 % höher, als bei regulären Facebook Anzeigen. Facebook kommuniziert schon seit einiger Zeit, quasi seit der Einführung dieser Anzeigenformate, wie gut die Performance von Sponsored Stories ist. Jetzt wird das ganze nochmals von einer unabhängigen Quelle bestätigt.


Alle Mediaagenturen und Unternehmen die bisher auf Gesponserte Meldungen verzichtet haben, sollten jetzt überzeugt sein und zukünftig verstärkt auf „Social Ads“ setzen.

Neben der wesentlich höheren CTR, ist der durchschnittliche Cost per Fan um bis zu 39 % niedriger als bei klassischen Self Service Ads.

Die Zahlen belegen nicht nur die bessere Performance von Sponsored Stories, sondern auch die Unterschiede zur klassischen Banner-Werbung. Abgedroschene Werbebotschaften funktionieren auf Facebook nicht. Häufig wird versucht durch klassische Call-to-Actions Aufmerksamkeit auf die eigene Anzeige zu ziehen, ein simple Anzeige wie „XY Deiner Freunde gefällt Marke XY“ wird von den Nutzern aber eher wahrgenommen, stört weniger und führt somit zu der verbesserten CTR.

Hinzu kommt die Verbindung zur eigenen Content-Strategie. Gesponserte Meldungen eignen sich perfekt dazu, zusätzliche Aufmerksamkeit auf veröffentlichte Beiträge zu lenken. Je interessanter der veröffentlichte Beitrag ist, um so besser ist auch die CTR. So werden nicht nur neue Fans generiert, sondern auch bestehende wieder auf die Marke aufmerksam und der EdgeRank verbessert sich.

Gesponserte Meldungen werden die Facebook Werbung bestimmen und bald noch deutlicher dominieren. Sie sind dezenter, verfügen über soziale Komponenten und setzen auf die Effekte, die Facebook für Marken so interessant machen: Interaktionen und Empfehlungen von Freunden.

Zusätzlich sind sie die einzigen Anzeigenformate, die auch von Facebook Mobile unterstützt werden. Funktionieren Gesponserte Meldungen auch Mobil? Ja! Die von TBG ermittelte durchschnittliche CTR lag bei 1,14 %.

Gesponserte Meldungen perfomen besser und die mobile Nutzung steigt immer weiter an. Wer Reichweite für seine Facebook Seite, seine Beiträge und seine Apps aufbauen möchte, kommt an Sponsored Stories nicht mehr vorbei.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. Lohnen sich Sponsored Stories? Die Vor- und Nachteile für Unternehmen! | Blog der Digitalagentur Webmatch sagt:

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