Facebook Kampagne: Swiss Airlines "Fly with your friends" - Futurebiz.de

Facebook Kampagne: Swiss Airlines „Fly with your friends“

Auf der Facebook Seite von Swiss International Airlines findet man aktuell eine App mit dem Namen „Fly with your friends“.  Startet man die App, erscheint eine Weltkarte, die Facebook Freunde und SWISS Ziele anzeigt.

Diese können nun ausgewählt werden und man kann eine virtuelle Reise starten. Die App basiert auf einem Contest, denn für jeden gestarteten Flug, bekommen die Nutzer Punkte gut geschrieben. Fliegt man beispielsweise nach London, erhält man nach 1 Stunde 52 Minuten 1420 Punkte. Die Flugdauer in der Anwendung ist genauso lange, wie bei einem echten Flug.

Neben dem Contest und dem Sammeln von Punkten, können die Nutzer sich auch noch Informationen über das Reiseziel, wie zum Beispiel das aktuelle Wetter und Fotos des Zielortes, ansehen.

Ein nettes Feature ist auch das „Stranden“. Hat man nicht genug Punkte gesammelt, kann man eventuell nicht zu einem anderen Ziel fliegen. Nutzer können dies verhindern, in dem sie Freunde zur Applikation einladen und dafür extra Punkte erhalten. Wichtig: Die Punkte gibt es nicht für das Versenden einer Einladung, sondern nur für Freunde die auf Grund der Einladung die App installiert haben.

Die App hat aktuell über 32.000 monatlich aktive Nutzer und es wurden innerhalb der ersten vier Wochen über 133.000 virtuelle Flüge gestartet und  22.000 Freunde zur App eingeladen. Die App läuft noch bis zum o1. August und unter allen Teilnehmern wird am Ende ein sogenanntes „Round The World Ticket“ verlost.

Durch die Mechanik und den Aufbau, wird eine regelmäßige Nutzung der App gefördert und der Einladungsmechanismus fördert die Verbreitung. Leider ist die Anwendung etwas anfällig und buggy. Beim Testen wurden beispielsweise Freunde nicht richtig angezeigt, oder der Button zum Starten der App hat gestreikt. Der Ansatz und die Idee ist aber gut gelungen und zeigt, wie Unternehmen mit interessanten Apps zusätzliche Aufmerksamkeit erwecken und neue Nutzer gewinnen können.

 

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?