Facebook Marketing Nutzerzahlen

Der Adaptionszyklus von sozialen Netzwerken

Eine interessante Grafik die zeigt, in welcher Phase sich die verschiedenen sozialen Netzwerke gerade befinden und welchen Einfluss dies auf die zukünftige Nutzerentwicklung haben könnte.

Kurz hervorheben möchten wir den Vergleich von Google+ und Facebook (welchen sonst!). Bei Google+ sind die Innovaters, die noch vor den Early-Adopters folgen. Der Unterschied ist hier sicherlich fließend. Dies soll nur verdeutlichen, dass Google+ Nutzer sich aktuell aus einer sehr Social Media & Technik affinen Zielgruppe zusammensetzen und das die Mainstream Nutzer erst noch folgen werden.

Social Networks Adoption Lifecycle

Bei Facebook ist man natürlich schon wesentlich weiter und laut Vincos, befindet sich das größte soziale Netzwerk in der Phase, wo sich die “späte Mehrheit” anmeldet. Darauf folgen die Nachzügler und dann ist auch Schluß. Wir sehen Facebook eher etwas weiter vorne auf der Kurve.

Die Early Majority ist sicher erreicht, aber das Potenzial ist in bestimmten Ländern noch nicht ausgeschöpft. Allgemein muss man sagen, dass diese Kurve in einigen Ländern anders aussieht. Beispiele sind Indien, China oder Russland. Auf diesen Märkten hat Facebook noch großes Potenzial und befindet sich eher in der “early majority” Phase.

Zu welcher Gruppe zählt ihr euch? Wie lange seid ihr schon auf Facebook?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.