Die Infografik “The Social Media Lifecycle” bezieht sich nicht auf die Halbwertszeit von Beiträgen in sozialen Netzwerken, sondern auf den Prozess der Social Media Integration in Unternehmen. Für uns eine der besten Infografiken, die wir seit einiger Zeit gesehen haben.
Die Grafik von uberVu ist in verschiedene Etappen unterteilt, die alle Unternehmen, die sich mit sozialen Medien beschäftigen, durchlaufen (sollten).
- Monitoring – Was wird über Meine Marke, mein Branche und über meine Wettbewerber gesprochen? Wo findet diese Kommunikation statt und wer ist daran beteiligt?
- Auswertung – Aktivitäten und Reaktionen in sozialen Netzwerken messen und auswerten. Wie kann ich meine Kommunikation verbessern? Was fordern meine Kunden? Wie kann ich besser reagieren?
- Dialog – Kommunikation zwischen Kunde und Marke, sowie Kunden untereinander fördern. Auf Fragen und Feedback entsprechend reagieren. Dialoge initiieren.
- Integration – Definition von KPIs, Statistiken Messen, Social Media in das Unternehmen integrieren und Mitarbeiter schulen.
Sehr interessant ist der Punkt über die “Top Drei Social Media Metriken”.
Laut der Infografik zählen hierzu: Traffic von sozialen Netzwerken, wiederkehrende Besucher und die Anzahl von Fans. Beobachtet man diese drei Zahlen zusammen, ist dies sinnvoll, wenn man sich aber nur auf die Anzahl seiner Fans und Follower konzentriert, kann kaum ein effektive Auswertung seiner sozialen Präsenzen vollzogen werden.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.