Google macht Ernst mit G+ Verknüpfung
Man kann über Google+ denken wie man möchte. Ruft man die Startseite von Google auf (aktuell nur google.com), wird schnell klar, welcher enormer Vorteil gegenüber anderen Netzwerken und Tools besteht.
Neuerdings gibt es auf google.com eine direkte Anbindung zu Google+. Es gibt den bekannten Counter für die Benachrichtigungen, einen Link zum eigenem Google-Profil und eine Teilen-Funktion für Google+.
Google.com ist eine der Anlaufstellen im Netz. Mit der Verbindung zu Google+ wird nochmals deutlich, dass Google+ kein Projekt wie Buzz, oder Sidewiki werden wird, sondern dass Google hier seine volle Energie investieren wird.
Die Suchmaske ist nach wie vor, dass dominierende Elemente der Startseite, aber jeder Nutzer erhält nun ständig die Option Inhalte auf Google+ zu veröffentlichen.
Die Verknüpfung bleibt nicht nur auf der Startseite, sondern wird auch in der normalen bzw. der sozialen Suche angezeigt.
Das Ziel von Google ist klar. Nutzer sollen ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf Google+ richten und mehr Inhalte mit ihren Kontakten teilen.
Die Verknüpfung wirkt sehr präsent und bestätigt nochmals, dass Google+ ein Teil von Google ist.
Die Box bzw. die Teilen-Funktion ist jedoch mit keinen Inhalten gekoppelt. Sprich es kann nur Text eingegeben und Fotos via Instant Upload veröffentlicht werden. Das nimmt der Funktion natürlich einiges an Einsatzmöglichkeiten. Eine direkte Verknüpfung zu Fotos, oder Google Maps, wäre hier wünschenswert.
Auf google.de ist noch alles beim Alten. Wie bei Facebook, werden Neuerungen erst für US-Nutzer aktiviert.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Ist mir alles viel zu steril.