Instagram

Who’s next? Instagram greift weiter durch und schließt Follower Bot Massplanner.

3256789558_3a938e17fa_b

Follower Bots und automatisierte Likes sind vielen Instagrammern und Unternehmen ein Dorn im Auge. Machen wir uns aber nichts vor, sie werden auch von vielen Instagrammern und Unternehmen eingesetzt. Die Zahlen werden nach oben getrieben, inhaltlich bringt es Instagram aber definitiv nicht weiter. Im April 2017 wurde Instagram dann aktiv und hat einem der populärsten Instagram Bot Dienste mitgeteilt, dass der Service in dieser Form nicht mit den Plattformrichtlinien konform ist und eingestellt werden muss.

Bildquelle Flickr: Fotograf – Hilary Perkins “it does indeed” (CC BY-SA 2.0)

Es war das Ende von Insagress.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Instagress war nur der Anfang

Instagress war stark verbreitet, aber natürlich nicht das einzige Tool seiner Art für Instagram. Welche Nachfrage nach Tools dieser Art besteht, zeigen beispielsweise die iOS App Store Rankings. Hier tummeln sich eine Fülle von ähnlichen Apps. Alle verfolgen das gleiche Ziel, unterscheiden sich in ihren Ausprägungen, Preisen und im Funktionsumfang.

Instagress wurde eingestellt. Der König ist tot. Lang lebe der König. Like Booster for Instagram ist mit Instagress vergleichbar und in den iOS Download Charts in den USA auf Platz 26. Vor WeChat, Line, Periscope oder YouNow.

In Deutschland ist Likes for Instagram sogar noch besser positioniert und liegt in der Kategorie soziale Netzwerke auf dem zehnten Platz. Vor beispielsweise LinkedIn.

Das Vorgehen von Instagram gegen Instagress wurde in der Community positiv aufgenommen. Es wurde aber auch klar ausgesprochen, dass dies nur ein Anbieter von vielen ist. In den letzten Tagen hat sich jetzt gezeigt, dass Instagress nicht der einzige Service geblieben ist, welcher durch Instagram offiziell zur Einstellung seines Angebotes gezwungen wurde. Instagram greift weiter durch.

Instagram schließt Follower und Like Bots – Das Ende für Massplanner

Ein weiterer beliebter Follower und Like Bot war Massplanner. Ruft ihr jetzt die Webseite auf, stößt ihr auf eine ähnliche Meldung, wie bei Instagress.

Instagram-follower-bot-likes-massplanner

Auch das ist nur ein Dienst. Instagram hat die Follower Bots aber endgültig auf dem Schirm und wer solch einen Dienst betreibt, muss jeden Tag damit rechnen, dass Instagram eingreift und den Dienst schließen lässt. Ich gehe davon aus, dass Instagram dies auch machen wird. Entweder direkt wie bei Instagress und Massplanner oder durch eine Anpassungen der eigenen API. Wie eine Einschränkung der möglichen Likes.

In diversen Gruppen und Foren wird Instagram für die Schließung von Massplanner gelobt und kritisiert. Wird solch ein Dienst geschlossen, kommen direkt die Fragen nach Alternativen. Momentan gibt es noch mehr als genug Alternativen. Sollte Instagram aber weiter gegen Follower und Instagram Like Bots einschreiten, könnte dies auch ein klares Signal in die Branche senden und das war dringend nötig.

Das Thema Like Bots und Fake Follower werden wir auch auf der INREACH – Konferenz für Influencer Marketing diskutieren. Wenn ihr jetzt zuschlagt, könnt ihr euch noch Early Bird Tickets sichern. Eine Übersicht der Speaker und weitere Informationen findet ihr auf inreach.de

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.