Tappen ersetzt Scrollen: Instagram testet "Tap to see next post" im Explore-Bereich - Futurebiz.de

Tappen ersetzt Scrollen: Instagram testet „Tap to see next post“ im Explore-Bereich

Handys wurden zu Smartphones und News Feeds werden zu Stories. Wie weit die Überlegungen von Facebook und Instagram gehen, zeigt ein Screenshot von SupraBo_ auf Twitter. Anstatt durch den Instagram Inhalte zu scrollen, werden neue Inhalte durch einen „Tap“ angezeigt, wie wir es von allen Story-Formaten kennen.

„Tap to see next post.“

Stories beeinflussen nicht nur die Inhalte, sondern wie wir soziale Netzwerke wie Instagram Nutzen. Neue Formate ändern, wie wir unser Smartphone nutzen. Während „Scrollen“ auf Webseiten Standard ist, wird das „Tappen“ für mobile Apps immer wichtiger. Auf Netflix tappen wir uns durch Trailer und neue Serien.

Auf Instagram fangen wir mit Stories an und tappen und tappen und tappen. Wenn laut Facebook Stories den News Feed als beliebtestes Format ablösen, warum macht man dann nicht gleich aus dem Explore-Bereich, Hashtag-Seiten und dem Instagram Feed Stories?

Gegenüber TechCrunch hat Instagram sich zu dem Test geäußert und bestätigt, dass „Tap to Advance“ im Explore-Bereich von Instagram getestet wird. Ihr öffnet zum Beispiel den Themenbereich Tiere und tappt euch durch Fotos und Videos. 

Wie bitte? Warum? Wie soll das funktionieren? Warum sollte man überhaupt noch etwas im Feed veröffentlichen? Das sind nur ein paar Fragen, die mir direkt eingefallen sind. Instagram und Facebook testen pausenlos neue Funktion. Mal mit größeren und mal mit kleineren Gruppen.

Ein erster Test im Explore-Bereich ist nachvollziehbar. Für den Feed wäre es eine enorme Umstellung. Zu viele Bereiche müssten umgestellt und angepasst werden. Zum Beispiel die Instagram Statistiken und die Anzeigen.

Spannend an dem Test ist, dass die Zukunft des Instagram Feeds offen ist. Der Feed könnte zukünftig vollkommen anders aussehen und funktionieren. Er könnte sogar in Stories integriert werden. Fans von Stories dürfte dies freuen, aber für mich ist speziell die Mischung aus Feed, Stories, Explore und Instagram Live reizvoll.

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.