Im Rahmen der Keyfree Kampagne, hat Ford ein Art Passwort-Manager entwickelt, der sich sämtliche Zugangsdaten eurer Profile auf Facebook, Twitter und Co. speichert. Wenn ihr euch nun in der nähe eines Computers befindet und ihr die Software auf dem Smartphone und auf eurem Rechner installiert habt, werdet ihr automatisch angemeldet.
Entfernt ihr euch von dem Computer, werdet ihr wieder abgemeldet.
Mit einer “ähnlichen” Technologie arbeitet Ford neuerdings auch bei PKWs. Autoschlüssel vergessen war gestern. Nähert ihr euch dem Wagen, wird er aufgeschlossen – steigt ihr aus und entfernt euch, wird die Tür automatisch verschlossen.
Die Kampagne ist geschickt aufgezogen und sorgt für Aufmerksamkeit der Keyfree-Technologie und bindet Kunden zusätzlich an die Social Media Aktivitäten von Ford. Ein gutes Beispiel dafür, wie man ein Offline-Produkt, durch eine Online-Kampagne mit sozialem Kontext bewerben kann.
Aktuell scheint Keyfree-Login nur für Mac und in französischer Sprache verfügbar zu sein.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.