Facebook Facebook Marketing Facebook Seiten

84 % der Facebook Fans von Seiten nutzen Facebook täglich.

Die Aktivität von Nutzern ist nicht nur für Facebook essentiell, sondern auch für Unternehmen die Facebook Marketing beitreiben. Facebook Mobile Nutzer sind aktiver und für Nutzer die sich mit Facebook Seiten verbinden gilt das gleiche.

Wie Wisemetrics ermittelt hat, sind 84 % der Fans von Seiten täglich auf Facebook. Es gibt 507 Mio. täglich aktive Facebook Nutzer. Gemessen an den Gesamtnutzern sind dies 61 %. Wenn wir Fans von Facebook Seiten betrachten, liegt der Wert um 23 % höher. Für Unternehmen ist das einerseits ein Vorteil, da ihre Fans aktiver sind als andere Facebook Nutzer, es kann aber auch zu einem Nachteil werden. Die Aktivität gilt nicht nur für die eigene Seite, sondern auch für andere Facebook Seiten.

30 % der Facebook Seiten haben den gleichen optimalen Postingzeitpunkt

Der Arbeitsalltag von Unternehmen, Agenturen  und Nutzern führt häufig dazu, dass viele Seiten ihre Beiträge nahezu zeitgleich veröffentlichen. Für 30 % der untersuchten Seiten liegt der optimale Postingzeitpunkt  zwischen 21 Uhr und 22 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt herrscht Rush Hour im News Feed.

Postingzeitpunkt - Wann sind Facebook Fans online

Die meisten Fans sind zu dieser Zeit auf Facebook und so liegt es auf den ersten Blick nahe, auch zu diesem Zeitpunkt Beiträge zu veröffentlichen. Vor drei Jahren war das sicherlich auch noch der Fall, aber die Anzahl von Seiten und veröffentlichten Beiträgen ist seitdem deutlich angestiegen. Unternehmen sollten nicht mit dem Strom schwimmen, sondern die Situation für sich ausnutzen. Stichwort antizyklisches Posten.

30 % bekommen den gleichen optimalen Zeitpunkt ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sind Fans aktiv, aber es können nicht die meisten Fans erreicht werden. Die höchste organische Reichweite wurde für ca. 15. Uhr ermittelt. Bis 18 Uhr wird eine bessere Reichweite erzielt.

Postingzeitpunkt - Wann erreichen Seiten die meisten Facebook Fans

Unternehmen müssen zwischen dem Zeitpunkt wann ihre Fans online sind und den Postingzeitpunkten unterscheiden. Der Wettbewerb im News Feed nimmt immer mehr zu und es kann durchaus ein Vorteil sein, wenn Beiträge zu Zeiten veröffentlicht werden, die Wettbewerber (und andere Facebook Seiten im Allgemeinen) nicht für sich einsetzen. Nutzer die Fans von Unternehmen werden sind öfter auf Facebook unterwegs und werden mit mehr Beiträgen konfrontiert. Alle Beiträge stehen im direkten Wettbewerb zueinander und zusätzlich müssen sie sich gegen Beiträge von Freunden behaupten.  Wenn gerade im News Feed weniger los ist, steigt die Wahrscheinlichkeit hierfür.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.